03.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Frühbucherrabatt für
alle Tanzenthusiasten

Festival in Bielefeld wird zum 14. Mal aufgelegt

Bielefeld (bp). Vierzehn Jahre Tanztradition in Bielefeld werden vom 10. bis 23. Juli fortgesetzt. Die Organisatoren des Tanzfestivals Bielefeld 2005 präsentierten bereits jetzt das Workshop-Programm, weil erstmals ein »Frühbucherrabatt« angeboten wird: Wer sich bis zum 31. März fest für einen (oder mehrere) Kurs(e) entscheidet, bekommt zehn Prozent Preisabschlag.

Umgekehrt allerdings müssen alle die, die sich nicht bis zum Stichtag 27. Juni entschieden haben, einen Preisaufschlag von zehn Prozent zahlen. Projektleiter Rainer Schürmann: »Wir brauchen einen konkreten Überblick über die Teilnehmerzahlen in den Kursen.«
Die finden zum zweiten Mal im Rathaus statt. Kulturdezernent Rainer Ludwig: »Mehr als ein Ausweichquartier in der Zeit, in der die Oetkerhalle vom Musiktheater genutzt wird. Das Tanzfestival sorgt für ein be-swingtes Rathaus.«
Ulla und Tchekpo Dan Agbetou, die künstlerischen Leiter des Festivals, haben mehr als ein Dutzend internationale Choreografen, Tanzlehrer, Tänzer und Musiker eingeladen, die in zehn Tanzdisziplinen unterrichten - vom Hip Hop bis zum klassischen Ballett. Es gibt Angebote für Profis genauso wie für absolute Anfänger, die Spaß an Bewegung und Rhythmus haben.
Das Kulturamt bittet nicht nur im Rathaus zum Tanz, sondern auch davor: Am 16. Juli gibt es eine große Party auf dem Rathausvorplatz. Und es wird auch erneut ein Rahmenprogramm internationaler Tanzproduktionen geben. Die Performances stehen unter dem thematischen Schwerpunkt »Afrika«. Das ausführliche Programm erscheint im Mai.
Die Partner von »Kultur extra« unterstützen das Tanzfestival, so dass 82 Prozent der Gesamtkosten durch Sponsoren bzw. die Kursgebühren gedeckt werden. Kulturamtsleiter Andreas Kimpel freut sich, dass das Performance-Programm zudem von der Kunststiftung NRW gefördert wird.
Anmeldungen nimmt Karin Rietdorf entgegen (Information telefonisch unter 05 21 / 51-85 89). Das Workshop-Programm gibt es unter anderem im Kulturamt, in der Bürgerberatung und in den Bezirksämtern. Und im Internet sind Anmeldungen möglich unter:
www.tanzfestival-bielefeld.de

Artikel vom 03.02.2005