03.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit allen Sinnen das
Landleben erkunden

NPZ am Schelphof: zwei neue Angebote im Programm

Von Elke Wemhöner (Text)
und Carsten Borgmeier (Foto)
Heepen (WB). 1440 Kinder haben im vergangenen Jahr an den Projekten und Aktionen des Naturpädagogischen Zentrums (NPZ) Schelphof teilgenommen. In diesem Jahr sollen es mindestens ebenso viele sein. Anne Wehmeier möchte mit Bewährtem und Neuem »Appetit« auf Natur und Landwirtschaft machen.

Das Programm 2005, in leuchtendem Orange gedruckt, hat neben den beliebten Angeboten mit den Themen »Von Schweinen und Schwalben« und »Vom Korn zum Brot - Eigenbrötler am Werk« auch Neues zu bieten. Speziell für Kinder mit Behinderungen werden Projekte unter dem Motto »Der Bauernhof im Jahreslauf« konzipiert. »Für diese Zielgruppe ist das Erfahren mit allen Sinnen wichtig. Darauf gehen wir besonders ein - ganz gleich, ob es sich um das Thema Tiere auf dem Bauernhof, Flachs & Leinen oder um Getreide handelt«, erläutert Anne Wehmeier. Und sie freut sich darüber, dass die Aktion Mensch dieses Angebot finanziell fördert.
Da das Agenda 21-Planspiel mit dem Titel »Einmal im Leben ein Bauer sein...« gute Resonanz hatte, wird es ausgebaut. »Wir kommen nun auch mit zwei Mitarbeitern für drei Tage in die Schule und arbeiten mit den Jugendlichen zu den Aspekten Landwirtschaft, Handel, Konsum oder Ernährung.« Zu den offenen Angeboten gehören die Ferienaktionen, die im Sommer (für Zehn- bis 14-Jährige) und im Herbst (Sechs- bis Zehnjährige) ausgerichtet werden. Und für Eltern interessant sind zwei Termine, bei denen es um unbekannte Gifte aus der Natur geht. Details zu allen Angeboten und Projekten im Programm, das unter Tel. 30 44 063 angefordert werden kann.
Auf vier Jahre Betehen kann das NPZ, das von den Bielefelder Naturschutzverbänden und Einzelpersonen getragen wird, zurückblicken. Der außerschulische Lernort wird von einigen Schulen und Kitas regelmäßig genutzt.

Artikel vom 03.02.2005