03.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Erste Tour durch die USA

Philharmoniker geben zwölf Konzerte in sechs Staaten

Von Ruth Matthes
Herford (WB). Nach ihrer Japan-Tournee im Mai 1999 erobert die Nordwestdeutsche Philharmonie in den nächsten Wochen den dritten Kontinent. Vom 10. Februar bis 2. März geben die Musiker ihr Debüt in den USA: Zwölf Konzerte in sechs US-Bundesstaaten stehen auf ihrem Programm.
Dirigent Theodore Kuchar. Foto: Schwabe

Tournee-Start ist am 11. Februar in Athens, Georgia. Weiter geht es über Florida nach New Jersey und New York und schließlich nach Pennsylvania und Massachusetts. Als Solist ist Pianist Fabio Bidini mit von der Partie, der bereits die Spanientour begleitete.
Am Pult steht der ukrainisch-stämmige US-Amerikaner Theodore Kuchar, der sich freut, wieder zu seinen musikalischen Wurzeln zurückkehren zu können. »Dieses Programm - geplant sind Haydns Sinfonie Nr. 60, Mozarts Klavierkonzert d-Moll, »Eroica« und 2. Klavierkonzert von Beethoven sowie Brahms' 2. Sinfonie und Schumanns Ouvertüre, Scherzo und Finale - entspricht ganz der Tradition des Cleveland Orchestras, das mich als junger Musiker geprägt hat«, sagt der Dirigent, der acht Jahre das Nationalorchester der Ukraine leitete und derzeit Chefdirigent des Fresno Philharmonic Orchestras ist. »Ich werde die Werke in der Tradition der Cleveland-Chefs George Szell und Lorin Maazel dirigieren, die für einen vitalen Rhythmus und eine starke Artikulation standen.«
Die Proben mit der NWD liefen sehr gut. »Das Niveau des Orchesters ist hoch. Es kann mit vielen Klangkörpern mit bekannterem Namen mithalten«, urteilt er. Die Hallen, in denen die Philharmonie auftreten wird, seien alle auf dem neuesten Stand und umfassten mindestens 2000 Plätze. »Am bedeutendsten ist die 1857 erbaute Mechanics Hall in Worcester. Zwei Tage vor uns spielt dort noch das New York Philharmonic Orchestra«, berichtet Kuchar. Auch das Bergen Performing Arts Center in New Jersey sei eine gute Adresse, »für die New Yorker die erste Wahl nach der Carnegie-Hall«.
Einen Ausschnitt aus ihrem Tournee-Programm spielt die NWD am morgigen Freitag um 20 Uhr im Schützenhof Herford und am Samstag, 5. Februar, um 19.30 Uhr in der Salzufler Konzerthalle.

Artikel vom 03.02.2005