12.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Abenteuer am Seufzersee
»Lemony Snicket«: Action mit drei jugendlichen Kinohelden
Aus guten Filmen macht man gute Spiele - diese Formel geht leider nicht immer auf. Mit einigen Filmlizenzen (wie »Terminator - Rebellion der Maschinen«) ist leichtfertig umgegangen worden. Mit der Umsetzung von »Lemony Snicket - Rätselhafte Ereignisse« für den PC zeigt Activision, wie man es richtig macht.
Das Spiel »Lemony Snicket - Rätselhafte Ereignisse« eröffnet dem Spieler eine Welt voller Fantasie, Erfindergeist und seltsamer Begebenheiten. Auf Basis der beliebten Bücherreihe und des Kinofilms von Paramount Pictures, DreamWorks Pictures und Nickelodeon Movies, der in Deutschland seit Ende Januar zu sehen ist, bietet das Spiel 16 abenteuerliche Missionen in der Rolle der drei Baudelaire-Waisen, bei denen sie Rätsel lösen, Geräte erfinden und den durchtriebenen Graf Olaf -Êim Film verkörpert von US-Starkomiker Jim Carrey - und seine Kumpane austricksen müssen. Der deutschen Version verleiht Stefan Fredrich, die Synchronstimme von Jim Carrey, eine zusätzliche Portion Filmflair.
»ÝLemony SnicketÜ ermöglicht es den Fans, die rätselhafte Welt, die exzentrischen Charaktere und die düstere Handlung der Bücherreihe und des Kinofilms aus erster Hand auf eine völlig neue Weise zu erleben«, sagt Kathy Vrabeck von Activision. »Vom ersten Abenteuer an werden die Spieler an die Welt der Baudelaires gefesselt sein.« »Wir sind begeistert von dem Videospiel«, ergänzt Stephen Youngwood, Senior Vice President, Nickelodeon Media Products. »Activision fängt die abenteuerliche Atmosphäre, Spannung und Dramatik, die den Film ausmachen, perfekt ein und hat daraus ein Spiel erschaffen, das alle Kinder lieben werden.«
Die Spieler können zwischen den drei Waisenkindern wechseln - der erfinderischen Violet, dem ebenso mutigen wie schlauen Klaus und Sunny, dem Baby mit Biss - und so die Stärken jedes einzelnen ausnutzen, um Graf Olaf immer einen Schritt voraus zu bleiben. Dieser hat es nämlich auf das Familienvermögen abgesehen und wird nicht eher Ruhe geben, bis er dieses in seinen gierigen Händen hält. Auf ihren Abenteuern besuchen die Spieler Schauplätze des Films: das geheimnisvolle Haus von Graf Olaf, Onkel Montys Reptiliensaal und Tante Josephines wackliges Haus am Rande des düsteren Seufzersees, darüber hinaus aber auch Gegenden, die nur im Spiel zu sehen sind.
Im Laufe des Abenteuers müssen die Spieler zusätzlich Gegenstände in der Spielwelt aufsammeln, aus denen die drei Waisen Erfindungen bauen können, um Rätsel zu lösen und es mit ihren Widersachern aufnehmen zu können. Dazu gehören der »Brillante Bopper«, der alle Feinde aus dem Weg räumt, die »Stabilen Stelzen«, mit denen man durch giftigen Schleim waten kann, und der Baby-Beförderer für Sprünge mit Düsenantrieb.
»Lemony Snicket - Rätselhafte Ereignisse« wurde von Amaze Entertainment in Zusammenarbeit mit Nickelodeon Consumer Products, Paramount Pictures und Nickelodeon Studios entwickelt. Das Spiel für PlayStation 2, Microsoft Xbox und Nintendo GameCube und Game Boy Advance ist zum empfohlenen Verkaufspreis von 45,99 Euro erhältlich, die Game Boy Advance- und PC-Versionen, die jeweils eigene Spielinhalte bieten, kosten 45,99 Euro (GBA) und 39,99 Euro (PC). Die Konsolenversion ist freigegeben für Jugendliche im Alter von zwölf Jahren an aufwärts, das PC-Spiel dürfen bereits Sechsjährige spielen und die »Game Boy Advance«-Version ist ohne Beschränkung freigegeben. (tl)

Artikel vom 12.02.2005