05.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wird »Nummer 1000« Millionär?

Günther Jauchs RTL-Quiz zieht nach wie vor Millionen Zuschauer an

Von Ingo Steinsdörfer
RTL, Samstag, 20.15 Uhr: Der Champagner steht bereit, denn die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass »es« passiert: Günther Jauch erwartet Kandidat/in Numero 1000 bei »Wer wird Millionär?«

Folge 459 des vor fünf Jahren gestarteten RTL-Quiz-Dauerbrenners beginnt an diesem Samstagabend mit der Kandidatin 998, die noch von der Freitags-Sendung übrig geblieben war. Sollte sie und auch die nachfolgende 999 nicht gerade bis zur Millionenfrage 15 vorstoßen, hat Jauch sicherlich Gelegenheit, den Jubel-Schampus aus dem Kühlschrank zu holen. Und damit auch auf das Konzept der Sendung und sein Moderationstalent anzustoßen. Denn ein Ende von »Wer wird Millionär?« ist bei regelmäßig acht Millionen Zuschauern und stetig steigender Beliebtheit des »Hauptdarstellers« unabsehbar.
Wer wird als 1000. Kandidat auf dem Ratestuhl Platz nehmen? Das weiß nicht einmal die Quiz-Redaktion. Den »Kampfplatz« ums große Geld ergattert schließlich zunächst mal derjenige unter zehn Kandidaten, der die Lösung der Startfrage unter dem Druck der Konkurrenz am schnellsten eintippen kann. 4590 Frauen und Männer haben es bislang bis in diese Vorrunde geschafft - ausgewählt aus Hunderttausenden, die sich bis heute um den Hochsitz vis-a-vis Günther Jauch beworben haben.
Wer dort tatsächlich landet, hat gute Chancen, mit gut gefülltem Portemonnaie entlassen zu werden. Vier Mal wurde bislang die Million ergattert (zweimal in D-Mark, zweimal in Euro), auf 35 500 Euro beläuft sich die durchschnittliche Gewinnsumme, auf alle nunmehr 1000 Kandidaten umgelegt. Einige freilich gingen auch leer aus: 14 schlurften so arm davon, wie sie gekommen waren, versemmelten bereits bis Frage fünf und wurden damit auf Saldo DM/Euro 0,- zurückgeworfen. Immerhin 289 meisterten aber die Frage zehn und sicherten sich damit erfreuliche 16 000 Euro.
Und sollte an diesem Wochenende nicht die Nummer 1000 an die Reihe kommen: Montag, Freitag, Samstag geht's weiter. Vermutlich noch über Jahre, so der liebe Günther will...

Artikel vom 05.02.2005