05.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Härten des Geschäftslebens

»Tatort«-Kommissar Sodann lernt etwas über »Motivationstraining«

Hauptkommissare Ehrlicher (Peter Sodann, l.) und Kain (Bernd Michael Lade) verhören Carolin Beck (Katrin Saß). Foto: MDR
ARD, Sonntag, 20.15 Uhr: Martin Forssell (Michael Mendl) ist ein Immobilienunternehmer, der seine ausschließlich weiblichen Mitarbeiter zu beruflichen Höchstleistungen antreibt. Schrilles Motivationstraining und das Versprechen schnellen Reichtums machen ihn geschäftlich erfolgreich. Dabei spielt er die Frauen auch gegen einander aus.
Eine der jungen Maklerinnen ist die aufstrebende Ricarda Nowak - bis sie ermordet auf einer Industriebrache gefunden wird.
Die »Tatort«-Hauptkommissare Ehrlicher (Peter Sodann) und Kain (Bernd Michael Lade) kommen durch die Anstecknadel der Toten mit den Initialen L.I.C. auf die Spur der Firma Leipziger Immobilien Consulting. Im Krimi »Feuertaufe« stoßen sie dann auf einen Sumpf aus Lügen, Betrug, Erpressung und Ausbeutung, in den sogar Ehrlichers Freundin Frederike (Annekathrin Bürger) gezogen wird. Mit Katrin Saß (»Good Bye Lenin!«) als schwer unter Leistungsdruck stehender Geschäftsführerin wird die Riege erstklassiger Darsteller komplettiert.
Nah an der Realität ist Produzent Jan Kruse zufolge der Stoff angesiedelt: In Zeiten hoher Arbeitslosigkeit seien Menschen bereit, sich für ihren Job »um jeden Preis gegenseitig vom Stuhl zu schubsen«. Regie führte der Finne Hannu Salonen, der mit seinem Kinodebüt »Downhill« 1999 Aufsehen erregte und nun seinen zweiten »Tatort« inszenierte.

Artikel vom 05.02.2005