05.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schnee und Kultur
Thüringen macht den Unterschied
Thüringen verwandelt sich im Winter in ein kleines Schneesportparadies. Am schneesichersten sind Februar und die ersten Wochen im März -Êvor allem rund um Oberhof, dem Zentrum der winterlichen Aktivitäten.
Ausgedehnte Langlaufstrecken, zwei alpine Skihänge, Rodelbahnen, die Rennschlitten- und Bobbahn und das Eisstadion bieten dem aktiven Winterurlauber, was er sucht. Von 2007 an gibt es eine weitere Attraktion für Oberhof: Bis dahin soll der erste deutsche Skitunnel für Skiläufer und Biathleten fertig gestellt sein. Nicht nur der Deutsche Skiverband wird dort trainieren - auch für Touristen soll der 1,3 Kilometer lange und bis zu neun Meter breite Tunnel geöffnet werden.
Nummer eins unter den Skisportarten in Thüringen ist der Langlauf. Ob geruhsam beim Skiwandern oder sportlich in der Loipe - Neigung und Fitnesszustand der Skifahrer bestimmen die Wahl der Strecke. Insgesamt durchziehen mehr als 1800 Kilometer Skiwanderwege und 200 Kilometer Loipen die Höhen und Täler Thüringens von der Rhön und dem Inselsberg über das Rennsteigareal bis hinüber zum Schiefergebirge - ein Fläche, die insgesamt rund 2000 Quadratkilometer einnimmt. Der berühmteste Höhenwanderweg - der Rennsteig - wird im Winter nahezu auf seiner gesamten Länge von 168 Kilometern gespurt.
Im Thüringer Wald kommen jedoch nicht nur die Skiwanderer und Langläufer auf ihre Kosten. Längst schon haben Snowboarder und Skifahrer die Liftanlagen im Freistaat wie zum Beispiel die »Skiarena Silbersattel« in Steinach für sich entdeckt. Was in Berlin auf dem Potsdamer Platz künstlich angelegt werden musste, kann in Thüringen in echter Natur ausprobiert werden: Snow- Tubing.
Wer hingegen die Kombination aus Wintersport, Wandern, Wellness und Kulturtourismus vorzieht, dem sei ein Aufenthalt im Hotel auf der Wartburg in Eisenach empfohlen. Es handelt sich dabei um das einzige Hotel in einem Bauwerk, welches die UNESCO als Weltkulturerbe führt.
Auskunft: 03 61/3 74 20,
Schneetelefon: 03 68 70/5 33 99.
www.wartburghotel.dewww.thueringen-tourismus.de

Artikel vom 05.02.2005