02.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Markus Vollack ist
bester Modellbauer

Ergebnisse der Gesellenprüfungen 2005


Bielefeld/Asemissen (-md-). Markus Vollack ist Kammersieger 2005. Mit sehr guten Arbeitsergebnissen hat sich der Auszubildende der Firma Modellbau Lamm in der Abschlussprüfung den Spitzenplatz erarbeitet. Die Ergebnisse wurden jetzt im elterlichen Betrieb Modellbau Vollack in Asemissen bekannt gegeben.
An der Prüfung teilgenommen hatten Sebastian Hein, Jirka Keltz, Lynda Nadi, Erwin Neufeld, Tobias Stute und Markus Vollack. Neben dem Berufsschullehrer Diplom-Ingenieur Ralf Pless (Carl-Severing-Berufskolleg für Metall- und Elektroberufe) waren bei der Prüfung der Gesellenbeisitzer Ralf Knigge, Meisterbeisitzer Matthias Lamm und Gerhard Vollack sen. anwesend. In der jetzigen Abschlussprüfung für den Produktionsmodellbau mussten die Prüflinge einen Ausgangsdeckel anfertigen. Das Exponat war von der Bundesinnung als Gesellenstück gefordert worden.
Im Alltag bauen die Produktionsmodellbauer Prototypen für die Gießerei und für den Fahrzeugbau. Diese Prototypen werden für hohe Stückzahlen auf Modellplatten aufgemustert und von der vollautomatischen Gießereianlage abgedrückt und abgegossen. Für den Fahrzeugbau (Personenwagen) wird von jedem einzelnen Bauteil der Karosserieauenhaut erst ein Prototyp gebaut, bevor er als Blechteil im Folgeschrott abgepresst wird. Der Großraum Bielefeld bildet einen Schwerpunkt im Bereich des Modellbaus.

Artikel vom 02.02.2005