03.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Grietje Ludwig bringt den
Kulturkreis Senne auf 100

Snelting: »So viel neue Mitglieder wie nie zuvor«

Senne (oh). Ein eigener Blumenladen hätte dem Kulturkreis Senne am Montagabend gut zu Gesicht gestanden. Denn bei der Jahreshauptversammlung im Heimathaus, dem Hof Rüschenpöhler an der Klashofstraße, machte der Vereinsvorsitzende Felix Snelting reichlich Gebrauch von der guten Sitte, durch die Blume Dank oder Willkommen zu sagen.
Einen Willkommensstrauß erhielt das 100. Mitglied Grietje Ludwig von Felix Snelting.Fotos: WB
Mit einem solchen Willkommensstrauß wurde an diesem Abend Grietje Ludwig überrascht. Im vergangenen Jahr hatte sie sich zur Mitgliedschaft im Kulturkreis Senne entschlossen und dadurch dem Verein eine runde Mitgliederzahl - eine 100 - verschafft.
»2004 war für uns deshalb auch in dieser Hinsicht ein höchst erfolgreiches Jahr«, stellte Snelting fest. 22 neue Mitglieder seien aufgenommen worden - so viele wie nie zuvor seit der Gründung des Vereins im Dezember 1996. Aktuell hat der Kulturkreis Senne jetzt 110 Mitglieder.
Blumen gab es aber auch für diejenigen, die sich in der Vergangenheit besonders engagiert für den Verein eingesetzt und nun ihre ehrenamtliche Aufgabe abgegeben haben oder in anderer Form erfüllen. Allen voran der frühere Senner Bezirksamtsleiter Günter Entgelmeier.
Er war seit der Vereinsgründung vor acht Jahren Geschäftsführer und Kassenwart des Kulturkreises. Mit seinem Eintritt in den Ruhestand im Mai vergangenen Jahres hatte er dieses Ehrenamt, das mit seinen beruflichen Aufgaben als Bezirksamtsleiter eng verknüpft war, aufgegeben.
Da bei der jetzigen Jahreshauptversammlung turnusgemäß auch Vorstandswahlen anstanden, konnte mit Eberhard Grabe nun ein neuer Geschäftsführer und Kassenwart bestimmt werden. Grabe, Entgelmeiers Nachfolger als Leiter des Senner Bezirksamtes, hatte bisher schon kommissarisch die Vereinsgeschäftsführung geleitet.
Auch bei den weiteren Wahlen zum Vorstand gab es einige Neubesetzungen. Zwar wurde Felix Snelting als 1. Vorsitzender für weitere zwei Jahre in seinem Amt bestätigt. Und auch seine Stellvertreterin Brigitte Klasing gehört dem Vorstand weiter in dieser Funktion an. Neu ist dagegen Hans-Friedrich Thoben, bisher im Beirat, zum stellvertretenden Vorsitzenden in das Leitungsgremium gewählt worden. Er löste seine langjährige Vorgängerin Sigrid Laux ab, die nicht wieder kandidierte.
Im Beirat gibt es ebenfalls einige kleiner Veränderungen. Im gehören wie bisher Karin Brinkmann-Weismüller, Manfred Giebel, Irmgard Kerber, Marlies Niemann, Liane Przybilla und »als Neue« Hans-Erhard Rosenfeld sowie Carmen und Dieter-Helmut Kleist an. Ausgeschieden aus diesem Gremium sind Ingrid Nolde-Temke und Gunter Kleinebekel. Die Ämter als Kassenprüfern haben Marlies Niemann und Gerhard Haupt übernommen.

Artikel vom 03.02.2005