02.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fälscherbande in Haft

Polizei stellt Waffen, Geld und Pässe sicher


Bielefeld (WB/hz). Schlag gegen die organisierte Kriminalität: Die Bielefelder Polizei hat eine Fälscherbande aus dem ehemaligen Jugoslawien gefasst. Zwei Täter (48/43) sitzen in Haft.
Im Unterschlupf der Bande, einer Wohnung in der Bielefelder Innenstadt, stellte die Kripo drei Automatikpistolen samt Schalldämpfer, falsche Pässe, Führerscheine und Visa von EU-Staaten sowie Australien und Behördenstempel sicher. Zudem hatten die Schwerkriminellen 700 Euro und 1000 Dollar Falschgeld gehortet.
Von der Polizei bei der Wohnungsdurchsuchung beschlagnahmter Schmuck, hochwertige Münz- und Briefmarkensammlungen stammen vermutlich aus Einbrüchen. Das gilt auch für 47 Designerbrillen, die im Auto der Bande versteckt waren.
Die beiden Kriminellen aus dem ehemaligen Jugoslawien, die vermutlich illegale Einwanderer mit falschen Papieren ausgestattet hatten, sind der Polizei dank »Kommissar Zufall« ins Netz gegangen. Wie in einem Teil unserer Auflage bereits berichtet, stoppte eine Streifenwagenbesatzung den Ford Escort der Bande, weil der Fahrer (48) den Sicherheitsgurt nicht angelegt hatte.

Artikel vom 02.02.2005