02.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


Große Ehre

Aus Anlass des 100. Geburtstages des deutschen Box-Idols Max Schmeling plant das Hamburger Helms-Museum eine große Ausstellung über die Geschichte des Boxsportes seit der Antike und die Karriere des einzigen deutschen Schwergewichtsweltmeisters. Schmeling hat bereits zugesagt, persönliche Ausstellungsstücke zur Verfügung zu stellen. Die Ausstellung soll am 1. September ihre Tore öffnen, vier Wochen vor dem 100. Geburtstag des wohl größten deutschen Sportidols am 28. September. »Mit dieser Zusage adelt er unser Unternehmen, das freut uns sehr«, erklärt Museumsdirektor Rainer-Maria Weiss.

Doppelte Freude

Fußball-Nationalspieler Miroslav Klose (Werder Bremen) ist seit Sonntagabend Vater von Zwillingen. Seine Frau Sylwia hat um 20.28 Uhr im Bremer Krankenhaus St. Joseph-Stift die Jungen Luan und Noah zur Welt gebracht. »Wir sind überglücklich, alle sind wohlauf. Das ist die Hauptsache. Ich bin froh, dass ich dabei war, es war ein überaus bewegender Moment«, sagte der stolze Vater. Mit der Geburt fand für die Kloses ein turbulenter Abend ein glückliches Ende. Miroslav schoss beim 3:2 von Werder über Hansa Rostock ein Tor. Sylwia verfolgte die Partie im VIP-Bereich des Weser-Stadions, wurde während der ersten Halbzeit von der einsetzenden Geburt überrascht und musste ins Krankenhaus transportiert werden.

Schöne Aussicht

Andre Agassi soll wieder für die USA im Daviscup spielen. Dazu will Team-Kapitän Patrick McEnroe den 34-Jährigen überreden, der zuletzt 2000 für sein Land im wichtigsten Tennis-Mannschaftswettbewerb aktiv war. »Andre hat sein Interesse bekundet«, erklärte McEnroe: »Er hat gesehen, was für eine gute Kameradschaft und Atmosphäre im Team herrscht.« Die USA hatten im Dezember in Sevilla das Daviscup-Finale gegen Spanien verloren. Mit Andy Roddick und den Brüdern Bob und Mike Bryan im Doppel haben die US-Asse zwar Topakteure, es fehlt nur ein starker zweiter Einzelspieler. »Ich denke, er würde Spaß haben«, meinte McEnroe: »Er müsste auch nicht jedes Match spielen.« Die USA sind zum Auftakt der Weltgruppe im März Gastgeber gegen Kroatien.

Artikel vom 02.02.2005