03.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Talente bei »Jugend frisiert«


Ob der Friseurnachwuchs der »Haar Manufaktur« einmal in die Fußstapfen von Robert Lindinger, Vizeweltmeister im Friseurhandwerk, treten wird? Es scheint, als wären drei Auszubildende auf dem besten Wege dorthin. So haben Daniel Dragotta (23), Agnes Gorecke (18) und Jana-Katrin Peschke (16) erfolgreich am Lehrlingswettbewerb »Jugend frisiert« in Lübbecke teilgenommen.
Eigentlich kein Wunder, denn Friseurmeister Robert Lindinger (29) hat die drei zuvor unter seine Fittiche genommen, mit ihnen in seinem Salon eifrig trainiert und dabei so manche fachliche Tipps mit auf den Weg gegeben.
Während Daniel Dragotta und Agnes Gorecke in ihren Frisur-Disziplinen jeweils auf Platz eins landeten und anschließend mit »Gold« bedacht wurden, durfte sich Jana-Katrin im Kosmetikwettbewerb über Rang zwei freuen. Auch ein tolles Ergebnis, das mit »Silber« belohnt wurde.
Für Daniel Dragotta, der sich im Salon Lindinger im zweiten Ausbildungsjahr befindet, kann die Erfolgskurve in diesem Frühjahr sogar noch weiter nach oben zeigen. Bei »Jugend frisiert« sammelte er jedenfalls genug Punkte, die im Mai zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in Frankfurt/Main berechtigen.
Seniorchefin Renate Lindinger hat ebenfalls allen Grund, stolz zu sein. Mit ihrer jahrelangen Erfahrung in der Friseurbranche ist sie Vorbild für den Berufsnachwuchs.
Wie Robert Lindinger betont, erwartet er dieses Jahr viel Bewegung im Coiffeur-Handwerk. Die Modepalette sei größer denn je, nach Möglichkeit werde bei ihm jeder Kundenwunsch erfüllt. Auch Beatles-Fans dürfen sich freuen: Die berühmten »Pilzköpfe« sind im Salon nach wie vor ein Thema.-jr-

Artikel vom 03.02.2005