02.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der neue Klinikchef hat viele Talente

Dr. Marc André Reymond in Gilead begrüßt

Bielefeld (uj). Dr. Marc André Reymond glaubt nicht an eine chirurgische Klinik von Alleskönnern. »Die Zukunft gehört der Spezialisierung«, sagt der neue Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirgurgie (Bauchchirurgie) im Evangelischen Krankenhaus. Mit Reymond (45) verfügt der Standort Gilead nunmehr über einen ausgewiesenen Experten. Im Bereich der Onkologie (Krebsbehandlung) hat sich der gebürtige Schweizer auf die Behandlung von Bauchspeicheldrüse und Speiseröhre spezialisiert.

Doch damit nicht genug. Reymond hat auch in den Vereinigten Staaten den »Master of Business and Administration in Sciences and Technology« erworben. So bringt der Neue einen Managementanteil mit, der in Zeiten der Umorientierung im Gesundheitswesen von Vorteil ist. »Es geht um Effizienz, um die Optimierung der Systeme und die Bündelung von Kräften«, sagt Reymond in lupenreinem Managerjargon. Als »Haus der Maximalversorgung« biete Gilead seinen Patienten bereits jetzt ideale Behandlungsstrukturen, betont Geschäftsführer Michael Ackermann.
Aber es soll noch besser werden. Chefarzt Reymond, der in den vergangenen Jahren als stellvertretender Direktor an der Universitätsklinik der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg verantwortlich zeichnete, möchte künftig Patienten den gleichen Qualitätsstandard wie an Universitätskliniken bieten und darüber hinaus Gilead zum akademischen Lehrkrankenhaus führen.
Bei allem marktwirtschaftlichen Denken verspricht Marc André Reymond, den Menschen nicht aus den Augen zu verlieren. »Ich betrachte mich als Arzt und Chirurg«, betonte der Klinikchef gestern, seinem ersten Arbeitstag.
Reymond, der in Genf studierte und promovierte und habilitierte, besitzt auch das amerikanische Staatsexamen in Medizin. Er ist Mitglied verschiedener medizinischer Gremien und Kommissionen in Deutschland, Franikreich und den USA. Für seine medizinisch-wissenschaftliche Arbeti erhielt er zahlreiche Preise und Auszeichnungen. Ebenso hat Dr. reymond mehrere Patente auf medizinische Untersuchungsverfahren.
Neben der Medizin gehört eine weitere Leidenschaft des neuen Chefarztes der Musik. So besitzt Marc André Reymond einen Konservatoriumsabschluss der Musikhochschule Genf im Fach Orgelspiel.
Reymond ist mit der Ärztin Christine Berthet verheiratet. Das Paar hat drei Kinder im Alter von zehn, elf und 14 Jahren.

Artikel vom 02.02.2005