01.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Alle mal herhören: Im Forum
gibt's bald neue Lautsprecher

Geldspritze vom Kulturkreis Senne für bessere Akustik

Senne (oh). Erfolgreich - nicht nur aus Sicht des Kulturkreises Senne e. V. - ist das vergangene Jahr mit insgesamt 13 Veranstaltungen abgelaufen. »Erfolgreicher noch als 2003«, betonte der 1. Vorsitzende des Vereins, Felix Snelting, hoch zufrieden in seiner Rückschau. Insgesamt 5315 Besucher - nicht eingerechnet die vielen Sennefest-Gäste - haben die unterschiedlichsten kulturellen Angebote besucht.
Das Kabarett »Mindener Stichlinge« sind seit Jahren der Renner im Kulturprogramm Senne.
»Die Veranstaltung "Bäuerliches Handwerk" im Museum Osthusschule, die nur alle zwei Jahre stattfindet - so auch 2004 - hat zu diesem Besucherzuwachs geführt«, erklärte Snelting. Neben dem »Osterfeuer« mit geschätzten 2000 Besuchern, war diese »Open Air Handwerks-Demonstration« mit 1500 Gästen die am zweitbesten besuchte Veranstaltung.
Aber auch besondere kulturelle Interessen deckte der Kulturkreis wieder mit seinen Angeboten ab: Ob Atelierbesuch (12 Teilnehmer), ein Märchenabend mit orientalischem Tanz im Heimathaus Senne (68), das Kabarett »Mindener Stichlinge« (350), oder Rock on the Beach im Waldbad (400 meist jugendliche Besucher), das Paulus-Oratorium in der kath. Pfarrkirche St. Bartholomäus (221), eine gemeinsame Kunstausstellung mit der Bielefelder Galerie Jesse im »SenneSaal« (100) oder die Kulturfahrt ins Elsass (44 Teilnehmer) - die Palette kommt an.
Das wird auch im laufenden Jahr wohl so sein. Bereits die erste Veranstaltung in der vergangenen Woche - »Orientalische Liebesmärchen mit Tanz« war komplett ausverkauft (das WESTFALEN-BLATT berichtete). Als nächstes ist am 19./20. Februar eine Osterausstellung im Heimathaus Senne an der Klashofstraße geplant.
Das Osterfeuer findet am 27. März auf dem Festplatz Am Waldbad statt. Ein Konzert mit den Jungen Sinfonikern und der Percussiongroup »MadSounds« ist für den 18. April vorgesehen. Geboten wird ein musikalischer Mix aus Klassik und Moderne.
Nach wie vor ein Renner sind die »Mindener Stichlinge«, die stets am 1. Mai, mit ihrem Kabarettprogramm im Forum des Schulzentrum Senne für ein volles Haus sorgen. Und damit nicht länger - wegen der bekannt schlechten Forum-Akustik - Satire und spritzige Formulierungen auf der Strecke bleiben, hat der Kulturkreis Senne 3500 Euro für die Ausstattung des Forums mit einer neuen Lautsprecheranlage und so genannten Head Set-Mikrofonen für die Kabarettisten beziehungsweise Schauspieler beigesteuert.
Auch einen Atelierbesuch unter dem Motto »Begegnung mit Künstlern« wird es im Juni wieder geben. Geplant ist außerdem eine »Sommermusik der Chöre« am 3. Juli im Museumshof Senne. Das Konzert »Rock on the Beach« im Waldbad wird in diesem Jahr in den August verschoben. Der Grund: Weil es dann schon früher dunkel ist, hofft der Kulturkreis auf einen stärkeren Besuch als an einem hellen Frühsommerabend.
Die Kulturfahrt führt vom 30. September bis 3. Oktober nach Flandern. Besucht werden die Städte Brüssel, Gent, Brügge und Ostende. Den Abschluss machen ein Konzert des Vokalensembles »Canta filia« am 7. November im Forum und am 18. November eine Kinderveranstaltung.

Artikel vom 01.02.2005