01.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sport in Kürze

Fußball: Der von Christoph Daum trainierte türkische Meister Fenerbahce Istanbul hat den französischen Nationalstürmer Nicolas Anelka (bisher Manchester City) verpflichtet. Der Vertrag läuft über dreieinhalb Jahre.
Ski alpin: Erst der verpatzte Auftakt, nun auch noch Verletzungspech: Die alpine WM hat für die deutschen Skirennfahrerinnen denkbar schlecht begonnen. Isabelle Huber zog sich im gestrigen Abfahrtstraining einen Kreuzbandriss im linken Knie zu. Bei Martina Ertl besteht nach ihrem Sturz im Super-G der Verdacht auf eine Meniskusquetschung und eine Kapselzerrung. Sie soll heute aber wieder trainieren können. Hilde Gerg war gestern Zweitschnellste des ersten Trainings.
Ski alpin: Hermann Maier hat seinen Anspruch auf einen Platz in Österreichs Aufgebot für die Abfahrt bei der alpinen WM untermauert. Der 32-Jährige belegte im ersten Training für das Rennen am Samstag (11.45 Uhr) Platz sechs und war damit schneller als zwei seiner drei nationalen Konkurrenten. Der DoppelOlympiasieger von 1998 muss sich in der »Königsdisziplin« der internen Qualifikation stellen.
Handball: Mike Bezdicek wird nach seinem kurzfristigen Engagement beim TBV Lemgo für den spanischen Klub Almeria spielen. Der abstiegsbedrohte Verein verpflichtete den Ex-Nationalspieler bis zum Saisonende.
Schwimmen: Berlin, Moskau und Athen haben sich als Ersatzausrichter für die Montreal aus finanziellen Gründen entzogene WM beworben. Die Entscheidung, wo die für den 17. bis 31. Juli geplante WM stattfinden wird, fällt bis spätestens 15. Februar.
Motorsport: Nach der Formel-1-Premiere wird auch die DTM in diesem Jahr erstmals ein Rennen in Istanbul austragen. Die Veranstaltung steht als neunter und vorletzter Lauf am 2. Oktober auf dem Programm.
Radsport Der Steinhagener Jörg Ludewig hat die erste Etappe der Katar-Rundfahrt gestern zeitgleich mit Sprintsieger Tom Boonen (Belgien) abgeschlossen. »Ich fühle mich sehr wohl und denke, dass es eine gute Vorbereitung ist, obwohl es nicht mein Rennen ist«, sagte der 29 Jahre alte Radprofi. Bester Deutscher war Andre Korff auf Rang sechs, einen Platz hinter Ludewigs neuem Teamkollegen Simone Cadamuro (Italien).

Sport im TV
11.45 - 12.45, Eurosport: Ski alpin, WM-Abfahrtstraining, Frauen
16.00 - 17.50, ARD: Handball-WM, Männer, Hauptrunde, Deutschland - Kroatien
20.10 - 21.55 DSF: Handball-WM, Männer, Norwegen - Schweden

Artikel vom 01.02.2005