03.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit Harmonie das
Jubiläum erreicht

Goldhochzeit im Hause Joachim


Vilsendorf (-md-). Immer haben sie die Familie als Keimzelle für ein harmonisches Miteinander besonders gepflegt. Ihr großer Tag wird deshalb auch im Familienkreis begangen, mit Sohn und Tochter, mit Freunden und Weggefährten: Heute feiern Johanna und Willi Joachim in Vilsendorf die Goldene Hochzeit, im eigenen Haus am Twelen, wo sie viele Jahre ihres gemeinsamen Lebens verbracht haben.
Es waren die Aufbaujahre, in denen sich die beiden Bielefelder kennenlernten. Willi Joachim (86) arbeitete damals in Brackwede. Dort lernte man sich bei einer Bank kennen, funkte es zwischen ihm und seiner Frau Johanna (75), berichtet Sohn Dr. Will Joachim. Der technische Zeichner und Bankangestellte und die Landwirtin schlossen den Bund fürs Leben. Für den Ehemann begann eine Doppelfunktion, die er viele Jahre ausübte.
Neben der Arbeit in der Bank widmete er sich abends dem Gemüseanbau. Als Mitglieder der Genossenschaft Ogeb lieferten die Joachims frisches Gemüse direkt vom Feld für die Vermarktung in Bielefeld und Umgebung. Nebenbei schufen die Eheleute Besitz und kümmerten sich um die Erziehung ihrer beiden Kinder, auf deren berufliche Karriere Willi Joachim besonders stolz ist. Während Tochter Ulrike als Akademikerin in Bielefeld tätig ist, arbeitet Sohn Will gleich an zwei Wirkungsstätten: In der International School of Management, privater Hochschule in Dortmund, unterrichtet der Jurist Wirtschafts- und Arbeitsrecht, in der Bielefelder Kanzlei Schlüter/Riedenklau ist er insbesondere für Miet- und Pachtrecht gefragt.
Der heutige Donnerstag aber gehört, ganz so wie es sich die Goldjubilare gewünscht haben, natürlich der Familie. »Ein harmonisches Miteinander hat uns immer besonders am Herzen gelegen. Und mit dieser Kraft haben wir auch die 50 Jahre bis zur Goldhochzeit locker geschafft«, verrät Willi Joachim augenzwinkernd.

Artikel vom 03.02.2005