01.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zwei silberne
Ehrenzeichen
verliehen

Auszeichnungen bei der Vilsendorfer Wehr

Vilsendorf (hz). Ehrungen und Beförderungen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Vilsendorfer Löschabteilung.

Das silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Dienst verlieh Bielefelds stellvertretender Feuerwehrchef Rainer Kleibrink gleich zweimal: an die beiden Unterbrandmeister Rudi Menz und Christian Hattwig.
Befördert zum Brandmeister wurde Oliver Wemhöner. Hauptfeuerwehrmänner sind jetzt Christian Dowe und Gregor vom Braucke. Die Dienstabzeichen eines Feuerwehrmannes trägt künftig Patrick Löschan.
Außerdem standen bei der Hauptversammlung im Gerätehaus noch zwei Verabschiedungen aus dem aktiven Dienst nach Erreichen der Altersgrenze auf dem Programm. Mitglieder der Ehrenabteilung sind nun Brandinspektor Klaus Biermann, der 17 Jahre lang stellvertretender Chef der Löschabteilung gewesen war, sowie Hauptfeuerwehrmann Wilhelm Dowe.
Das vergangene Jahr war für die Helfer und Retter aus dem Bielefelder Norden insgesamt ein ruhiges. Zehnmal wurden die 36 Aktiven der Vilsendorfer Löschabteilung alarmiert. Größter Einsatz war am 19. April 2004 der Großbrand der Gaststätte »Kottenstübchen« an der Vilsendorfer Straße. Das zerstörte Haus ist längst abgerissen, die Brandstifter, die damals das Feuer gelegt hatten, sind nach wie vor nicht gefasst.
Außerdem absolvierten die Blauröcke im Jahr 2004 neben den 24 Ausbildungsdiensten zwei Alarmübungen. Man beteiligte sich im vergangenen September am Leistungsnachweis der Bielefelder Wehren in Sennestadt, und sieben Angehörige der Löschabteilung haben Laufbahnlehrgänge in Bielefeld und Münster erfolgreich abgeschlossen.
Das traditionelle Osterfeuer der Vilsendorfer Wehr findet in diesem Jahr am Ostersamstag, 25. März, statt. Der »Tag der offenen Tür« im Gerätehaus ist für den 25. September geplant, wenn anlässlich der Werbekampagne »Doppelt im Einsatz« alle Bielefelder Löschabteilungen ihre Türen öffnen.

Artikel vom 01.02.2005