29.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Unbekannte lösen Schecks aus Rathaus-Einbruch ein

Polizei fahndet nach Tätern und bittet Bürger um Hilfe

Kreis Herford/Spenge (HK). Die Polizei Herford sucht im Zusammenhang mit dem Einbruch und dem damit verbundenem Brand in der Nacht zum Montag im Spenger Rathaus mehrere Personen. Erbeutet wurden bei dem Einbruch unter anderem Schecks (diese Zeitung berichtete mehrfach). Wie die Polizei am Freitag mitteilte, versuchten drei Männer diese Schecks in verschiedenen Filialen der Sparkasse einzulösen.

In der Sparkassenfiliale an der Enger Straße in Herringhausen legte ein junger Mann am Dienstag, 24. Januar, um 09.02 Uhr Schecks vor. Am gleichen Tag versuchte er Schecks in den Filialen Enger Straße 21 (9.09 Uhr) und Auf der Freiheit (9.26 Uhr) einzureichen. Hierbei wurde er von einer Überwachungskamera fotografiert. Die Person auf den Bildern ist etwa 193 bis 195 Zentimeter groß. Der Mann war mit einem schwarz-gestreiften Sakko, einem weißen Hemd, einem schwarzen T-Shirt, einer dunklen Hose und schwarzen Schuhe bekleidet und sprach Hochdeutsch.
Gegen 15.47 Uhr legte eine weitere männliche Person einen Scheck in der Sparkassenfiliale Stift Quernheim vor. Der junge Mann wird als circa 17 Jahre alt und 180 Zentimeter groß beschrieben. Er ist laut Polizei schlank, das Gesicht hat einen leicht bräunlichen Teint, und er hält den Oberkörper leicht vorgebeugt. Auch er sprach nach Angaben der Polizei Hochdeutsch. Bekleidet war er mit einem blauen Käppi und einer dunklen Jacke, vermutlich trug er Jeans und Turnschuhe.
Einen weiteren Versuch starteten die mutmaßlichen Täter in der Sparkassenfiliale in Pödinghausen am Dienstag, 25. Januar, gegen 10.19 Uhr. Ein Foto liegt noch nicht vor. Beschrieben wird die Person als 180 Zentimeter groß, etwas dick und hellblond. Der Mann soll eine ausgeprägte Stirnglatze haben und zwischen 40 und 45 Jahren alt sein. Bekleidet war er mit einer dunkelblauen Jacke und Jeans.
Diese Person stieg nach Angaben der Polizei als Beifahrer in einen an der Straße Am Sportplatz abgestellten »älteren, dunkelblauen Opel Astra«. Das Fahrzeug entfernte sich in Richtung »Am Bahndamm«.
Die Ermittlungen der Polizei führten zu zwei weiteren Personenbeschreibungen die im unmittelbaren Zusammenhang mit dem Einbruch stehen: Gesucht wird nach einem Mann im Alter von 25 bis 30 Jahren. Er soll rund 185 Zentimeter groß und von normale Statur sein. Er hat mittellange, hell- bis mittelblonde Haare und einen Mittelscheitel und sprach Deutsch mit starkem osteuropäischen Akzent. Die Polizei beschreibt ein »osteuropäisches Erscheinungsbild«, vermutlich ist der Mann Deutschrusse.
Die zweite Person ist ebenfalls männlich und zwischen 25 und 30 Jahren alt. Er ist zwischen 175 und 180 Zentimeter groß, schlank, und hat ebenfalls blonde, mittellange Haare und einen Mittelscheitel.
Die Polizei bittet jetzt die Bevölkerung im Mithilfe. Wer eine der abgebildeten oder beschriebenen Personen kennt oder Angaben zum Aufenthaltsort machen kann, wird gebeten, sich mit an die Zentrale Kriminalitätsbekämpfung der Herforder Polizei unter der Telefonnummer 05221 / 88-80 zu wenden.

Artikel vom 29.01.2005