29.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schulsanierung und Pflegezentrum begrüßt

Traditioneller Neujahrsempfang von Bezirksvertretung und Bezirksverwaltung Dornberg


Dornberg (jr). Auf ein ereignisreiches Jahr 2004 blickte Dornbergs neue Bezirksvorsteherin Mareile Hempelmann (BfB) während des traditionellen Neujahrsempfangs von Bezirksvertretung und Bezirksverwaltung im Bezirksamt zurück. Vor zahlreich erschienenen Gästen nannte die Bezirksvorsteherin im Beisein von Amtsleiter Gerhard Otto dann auch einige Punkte, die im Stadtbezirk von großer Bedeutung gewesen seien. Etwa die Sanierung der Grundschulen in Großdornberg und Hoberge-Uerentrup, die Einweihung der neuen Leineweberschule, Städtische Schule für Sprachbehinderte, in Babenhausen, den Baubeginn im Hof Hallau sowie die Sanierung des dioxinbelasteten Wellensieker Sportplatzes.
Erfreulich sei auch die Errichtung des neuen schmucken Pflegezentrums im Wohngebiet Lohmannshof, fügte die Bezirksvorsteherin hinzu. Und: Man könne den Einsatz der ehrenamtlichen Kräfte für den Erhalt der Stadtteilbibliothek gar nicht hoch genug einschätzen.
Ihre Unterstützung sicherte Mareile Hempelmann dem Freibad-Förderverein Schröttinghausen zu, der seit langem für die Erhaltung seiner schönen Anlage kämpft.
Von den Gästen besonders im Mittelpunkt stand der frühere langjährige Amtsleiter Reiner Kastrup, dem es sichtlich Freude bereitete, an alter Wirkungsstätte mit so vielen bekannten Dornbergern locker plaudern zu können.
Etwa mit Dornbergs Schützenchef Armin Michalsky, der jüngst im Rahmen der Jahreshauptversammlung mit großer Mehrheit in seinem Amt für weitere zwei Jahre bestätigt wurde.
Bei Sekt, Orangensaft und Schnittchen, zubereitet von den Amtsmitarbeiterinnen Kathrin Holtmann, Karin Edinger und Marion Maaß, wurden viele angeregte Gespräche geführt. Zu den Gästen gehörten unter anderem auch die Pfarrer Andreas Biermann und Volker Tosberg, Dornbergs DRK-Chef Hans-Werner Kulle, Feuerwehr-Bezirkssprecher West, Brandinspektor Klaus Tubbesing, Polizei-Bezirksbeamter Dieter Tibo, Klaus Ehling (»Dornberger Lebensmittelkorb«) sowie Irene Michalsky von der Breitensport-Gemeinschaft Großdornberg.

Artikel vom 29.01.2005