29.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit rauer Stimme zurück auf der Rock-Bühne

Peter Maffay geht mit »Laut & Leise« auf Club-Tournee - Im Sommer Open Air-Konzerte

Hamburg (dpa). Mit gewohnt rauer Stimme, kernigen Gitarrenklängen und einfachen Liedern über Liebe, Treue und den Wunsch nach einer besseren Welt hat sich Peter Maffay nach fünf Jahren im deutschen Rock'n'Roll zurückgemeldet.

In der Diskothek »Docks« auf der Hamburger Reeperbahn startete der Musiker eine Club-Tournee, mit der er sein neues Album »Laut & Leise« vorstellt.
Wie das Doppelalbum teilten Maffay und seine Band auch das Konzert in zwei Hälften: in einen ruhigen und einen rockigen Part. Eine Stunde lang spielte der 55-Jährige mit seinen Musikern im Sitzen bei zurückhaltender Beleuchtung romantische und nachdenkliche Lieder. Begleitet von vier melodischen Akustikgitarren breitete Maffay sein Seelenleben aus. In Songs wie »Halt dich an mir fest«, »Gib die Liebe nicht auf« und »Ich werd dich begleiten« ließ der Musiker und Familienvater sein Publikum an seinen Gefühlen und Erfahrungen teilhaben.
Zwischendurch erzählte er kleine Geschichten und scherzte mit seinen Fans. Im lauten Teil des Abends gab sich Maffay so, wie ihn sein Publikum seit 30 Jahren kennt und liebt. Vorgetragen mit markigen Posen, verpackt in rockige Musik und simple Texte ließ er hören, was ihn bewegt: So geißelt er menschenverachtende Fernsehformate in »Die Hölle ist hier« und singt in »Das geht tief« vom Trennungsschmerz. In »Wie kannst du schlafen« wagt sich Maffay auf politisches Gebiet und klagt einen Lügner und Kriegstreiber an, ohne ihn beim Namen zu nennen.
Mit großem Jubel zeigten die Fans, dass ihnen der Abend gefallen hat. Bei seiner Clubtournee in den kommenden Wochen tritt er in zwölf Städten in Deutschland (unter anderem Hannover, 30. Januar und Köln 1. Februar) und der Schweiz auf. Im Sommer startet er eine große Open Air-Tournee. »Dann werden wir auch ein paar alte Sachen spielen«, versprach Maffay.

Artikel vom 29.01.2005