29.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Alois Pauleikhoff geehrt

Rietberger ist 50 000. Mitglied der Deutschen Herzstiftung


Rietberg/Frankfurt (WB). Die Deutsche Herzstiftung freut sich über ihr 50 000. Mitglied. Schirmherrin Barbara Genscher begrüßte Alois Pauleikhoff aus Rietberg persönlich in der Geschäftsstelle der Herzstiftung in Frankfurt am Main.
»Dies ist ein besonderer Moment für die Deutsche Herzstiftung. Wir sind froh über Alois Pauleikhoff als 50 000. Mitglied, denn nur mit Hilfe der Mitglieder können wir unsere vielfältigen Aufgaben richtig erfüllen. Ich bin dankbar für den großen Zuspruch und das in uns gesetzte Vertrauen«, sagte Barbara Genscher im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der Mainmetropole.
Die Deutsche Herzstiftung finanziert ihre Arbeit im Kampf gegen Herz-Kreislaufkrankheiten ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Sie ist die größte Patientenorganisation auf dem Gebiet der Herz-Kreislauferkrankungen in Deutschland und feierte im vergangenen Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Aufklärung über Risikofaktoren, Diagnose und Behandlung von Herzkrankheiten sowie die Förderung von patientennaher Forschung sind die Aufgaben des gemeinnützigen Vereins.
Darüber hinaus bemüht sich die Herzstiftung besonders um Kinder mit angeborenem Herzfehler und deren Eltern. In diesem Jahr veranstaltet die Deutsche Herzstiftung vom 4. bis 11. November unter dem Motto: »Herzinfarkt? Niemals zögern, Notruf wählen« die Herzwoche 2005. Noch immer warten viele Menschen trotz typischer Herzinfarkt-Anzeichen zu lang, bevor sie den Rettungswagen rufen. Ziel der bundesweiten Aufklärungsaktion in diesem Jahr ist es, diese Zeitspanne zu verkürzen und damit die Überlebenschancen der Betroffenen weiter zu erhöhen.

Artikel vom 29.01.2005