29.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kinderspielplatz für neues
Wohngebiet Heidbreder Weg

Stadt stellt für Anlage 15 000 Euro im Haushalt bereit


Borgholzhausen (kan). 48 Kinder bis zu 14 Jahren leben im Wohngebiet »Heidbreder Weg«. Sie sollen jetzt einen Spielplatz bekommen. Für die Anlage stellt die Stadt Borgholzhausen 15 000 Euro im diesjährigen Haushalt bereit. Dafür stimmten am Donnerstagabend alle Mitglieder des Ausschusses für Schulen, Kindergärten, Jugend, Sport und soziale Angelegenheiten.
Mehr als 700 Quadratmeter stehen für den neuen Spielplatz zur Verfügung, der am Ende des »Amischen Busch« gebaut werden soll. Im November hatte die Verwaltung bereits alle Bewohner des neuen Wohngebietes an der Planung beteiligt. Zahlreiche Anlieger nutzten nach Angaben von Sozialamtsleiter Eckhard Strob die Möglichkeit, ihre Ideen einzubringen. Ein Konsens wurde gefunden, und dieser schließlich am Donnerstag vorgestellt.
Die Eltern hätten, so Strob, zudem ihre Mithilfe bei der Gestaltung zugesagt. Sie wollen nicht nur bei der Bepflanzung des Geländes mitwirken, sondern auch einiges selbst bauen. Dazu zählen bunte Bretter-Schwarten sowie bunte Pfähle mit horizontalen Verbindungen, die als Balancier-Bretter und Reckstangen dienen sollen. Vorgesehen sind zudem eine Vogelnestschaukel, zwei Sandbagger und zwei Feder-Wipptiere. »Pfronten« heißt der Spielturm, der ebenfalls angeschafft werden soll. Außerdem sind zwei zwei Meter lange Röhren geplant.

Artikel vom 29.01.2005