29.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vom Snack bis Sterne-Menü

GASTICO ist der neuer Gastronomie-Partner der Stadthalle

Von Burgit Hörttrich
Bielefeld (WB). Nachdem die Stadthallen Betriebs GmbH den Bewirtschaftsungsvertrag mit der Bielefelder Hof KG zum 31. März 2005 vorzeitig gekündigt hat (das WB berichtete), steigt als neuer Gastronomie-Partner die »GASTICO« vom 1. April an ein.

Angeboten werden soll ein breit angelegtes Spektrum gastronomischer Leistungen, so Stadthallen GmbH-Geschäftsführer Hans-Rudolf Holtkamp, »vom belegten Brötchen bis zum Sterne-Menü - je nach Wunsch«.
Die Hotel & Restaurant GmbH, eine hundertprozentige Tochter der Bertelsmann AG, bietet in ihrem Geschäftsfeld »GASTICO« ein Catering für bis zu 5000 Personen an. Weitere Standbeine sind das Parkhotel Gütersloh und der Bereich »CULTINA«, der täglich 4700 Menschen an 14 Standorten versorgt - unter anderem die Kantine der AVA in Sennestadt. »GASTICO«-Geschäftsführer ist Sönke Tuchel, Direktor des Parkhotel Gütersloh.
Holtkamp betont, er habe stets eine »regionale Lösung« für die gastronomische Bewirtschaftung der Stadthalle favorisiert. Es habe anfangs neun Bewerber gegeben, sechs davon sei ein Kriterienkatalog mit 25 Positionen vorgelegt worden, schließlich seien drei Bewerber in die »letzte Runde« gekommen: »GASTICO passt am besten zu uns.«
Während der Vertrag mit der Bielefelder Hof KG (»Mövenpick«) eigentlich bis 2009 mit einer Option bis 2014 hätte laufen sollen, habe man mit »GASTICO« einen Fünfjahresvertrag mit einer einjährigen Probezeit geschlossen. Holtkamp: »Ein überschaubarer Zeitraum.«
Bei »berechtigten Kundenwünschen« trete die Stadthallen GmbH als Koordinator auf, um einen anderen Gastronomen einmalig verpflichten zu können. Holtkamp: »Das war zuvor nicht möglich, es gibt aber Veranstalter, die seit Jahren mit einem Caterer zusammen arbeiten und die Halle nicht buchen würden, wäre das nicht möglich.« Die Vertragsgestaltung mache es zudem möglich, bei Bedarf Sponsoren auch aus der Nahrungsmittelbranche mit in Veranstaltungen einzubinden.
Geplant sei die Einrichtung eines eigenen Bankettbüros in der Stadthalle mit einem ständigen »GASTICO«-Ansprechpartner. Holtkamp macht klar, dass das gastronomische Angebot alle Wünsche berücksichtigen werde. Zudem sei ein professioneller Service garantiert.
Die Hotel & Restaurant GmbH beschäftigt 210 Mitarbeiter, derzeit werden 27 Nachwuchskräfte ausgebildet. Die erste »Feuerprobe« muss »GASTICO« am 5. April mit der Pausenbewirtung bestehen: Dann ist Roger Whittaker in der ausverkauften Stadthalle zu Gast.

Artikel vom 29.01.2005