29.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lazic' erste »Schnupperstunde«

Münsteraner Preuße Mehmet Ali Sirim soll Arminias Amateure verstärken

Von Werner Jöstingmeyer
Bielefeld (WB). Ein bisschen gespannt auf das neue Trainergespann waren sie schon, die Amateure des DSC Arminia. Gestern um 14.30 Uhr gabs im Umkleideraum der Gertrud-Bäumer-Schule die erste Kon-taktaufnahme. Anschließend gings auf den Westplatz, wo der neue Chef Igor Lazic die erste Übungseinheit durchführte.

»Mein Kollege Michael Piwowarski hat noch familiäre Verpflichtungen und ist heute anderweitig unterwegs«, entschuldigte Lazic das Fernbleiben des gleichberechtigten Partners. Den Spielern wars zunächst egal. Sie wollten in erster Linie trainieren und endlich wissen, mit wem sie es zukünftig zu tun haben. Meinte Kapitän Carsten Rump: »Drei Wochen der Vorbereitung sind jetzt schon vorbei. So allmählich wird ja wohl Zeit, dass der neue Trainer vorgestellt wird.«
Mit dem obligatorischen lockeren Kreisspiel begannen 22 Amateure und die beiden A-Junioren Nils Fischer und Tim Danneberg das Aufwärmtraining. Nach ein paar Läufen bat Igor Lazic zur Gruppengymnastik. Dehnen, stretchen, zwischendurch immer wieder ein paar Skippings. Bei der Übung fünf gegen zwei kam wieder der Ball ins Spiel. Der neue Coach schaute aufmerksam zu. Schließlich wollte er sich ein Bild von den Amateren machen. Julian Loose und Jared Jörgens fehlten. Sie mussten gestern Nachmittag in Herford den Laktattest nachholen.
»Ich fange bei Null an. Was vorher war, interessiert mich herzlich wenig«, sagte der gebürtige Bosnier und machte auch den bisherigen Ersatzspielern Mut: »Jeder bekommt bei mir zunächst die gleiche Chance.« Beim Freundschaftsspiel in Verl, das der DSC bekanntlich mit 4:0 gewann, hatte der Walpurgis-Nachfolger als »Spion« erste Erkenntnisse gewonnen. In weiteren Freundschaftsspielen will er die Eindrücke vertiefen. Am heutigen Samstag tritt Arminia beim Oberligisten FC Gütersloh an. Je nach Schneelage wird die Partie um 13 Uhr im LAZ Nord oder auf Kunstrasen des LAZ Süd angepfiffen.
Mit dem noch 23-jährigen Türken Mehmet Ali Sirim soll noch ein weiterer Stürmer bei den DSC-Amateuren ein Probetraining absolvieren. »Er ist mir avisiert worden. Wann er kommt, weiß ich aber nicht«, meinte gestern Amateur-Koordinator Peter Krobbach und gab zu bedenken: »Der Spieler wird bald 24 Jahre alt. Da muss man überlegen, ob eine Verpflichtung wegen der Ausländerbestimmung Sinn macht.«
Der abgebende Verein SC Preußen Münster meldete gestern unterdessen, dass der Vertrag mit Sirim aufgelöst worden sei und dass der Spieler zu Arminias Amateuren wechseln würde. Zuvor kickte der flinke »Linksfuß« bei Dortmunds Amateuren und in der zweiten dänischen Liga.
Nach gut 90 Minuten war gestern die erste »Schnupperstunde« mit dem neuen Trainer Lazic und der Mannschaft vorbei. Die gegenseitigen Eindrücke waren positiv.

Artikel vom 29.01.2005