29.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Eine tolle Unterstützung«

33550 Euro für die Aktion Deutschland hilft übergeben

Schloß Holte-Stukenbrock (kl). 33550,05 Euro, das ist die genaue Summe, die bei der Spendengala auf dem Pollhansplatz zusammengekommen ist.

Marcus Hano und Jens Dresselhaus, die beiden Organisatoren, haben das Geld am Freitag beim Ortsverband der Johanniter Unfallhilfe übergeben. Man sei am Ende selbst überrascht gewesen, welche Hilfe man durch die spontane Idee auslösen konnte. Von dort wird es an die Aktion Deutschland hilft (ADH) weiter geleitet. Die JUH ist in das Netzwerk der ADH eingebunden. Zahlreiche JUH-Teams sind im Katastrophengebiet in Südasien im Einsatz. Schwerpunkte bilden dabei nach Auskunft von Pressesprecher Klaus Winkenjohann eine Region um Colombo auf Sri Lanka und eine andere Region auf Sumatra. Medizinische Basisversorgung und Trinkwasseraufbereitung sind die speziellen Aufgaben der JUH, die mit der St. Johns Ambulance aus Australien kooperiert.
Ortsbeauftragter Norbert Siegburg lobte die Idee der Spendengala. »Es ist toll, dass Sie uns so unterstützen.« Stellvertretender Vorsitzender Thorsten Ruppel kündigte an, dass die Ortsgruppe versuchen werde, einen Informationsabend zu organisieren, bei dem über die Arbeit vor Ort aus erster Hand berichtet wird. Für die Bürger sei das sicher interessant, vor allem unter dem Aspekt, zu sehen, wie das gespendete Geld wirksam eingesetzt wird. Auch sei es wichtig, die Katastrophe nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Noch seien aber nur wenige Helfer, die von ihren Erfahrungen berichten können, zurückgekehrt.

Artikel vom 29.01.2005