29.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

David Bunts im Netz der Dolphins

Basketball 1. Regionalliga: TSVE vor schwerem Gang zum UBC Münster

Von Franz Braun
Bielefeld (WB). »Es muss endlich etwas passieren«, meinte Trainer Masnic in Hinblick seines Mini-Kaders nach der Heimpleite gegen Werne, die den Basketballer vom TSVE noch mehr Abstiegssorgen bescherte (das WESTFALEN-BLATT berichtete). Die Kritik an das Management fruchtete, wurde kurz vor Ablauf der Wechselfrist gehandelt. In der kommenden Woche werden die Dolphins einen Amerikaner präsentieren, der bis zum Saisonende mithelfen soll, den Klassenerhalt in der 1. Regionalliga zu realisieren.

Für das Auswärtsspiel am Samstag, 18.30 Uhr, beim UBC Münster, wird der US-Boy noch nicht zur Verfügung stehen. Erst am gestrigen Freitag konnte Teammanager Meik Mertens dem Amerikaner telefonisch mitteilen, dass sein Name auf dem Meldebogen steht und er somit den Flug nach Deutschland buchen kann. Derzeit lebt der 25-jährige Bunts in San Francisco. »Beim Training in der nächsten Woche wir Bunts mitwirken. Wir können ihn dann am 5. Februar im Heimspiel gegen die BG Dorsten zum ersten Mal unserem Publikum präsentieren«, freut sich Teammanager Mertens schon über die Verpflichtung aus dem Mutterland des Basketballs.
Der 1.86 Meter große Bunts war im Basketballteam der University of the Pacific von San Francisco aktiv. Der 25-Jährige, der auf den Positionen eins bis drei zum Einsatz kommen kann, ist ein athletischer Spieler, der laut Mertens besonders in der Defense eine Verstärkung sein wird. »Er wird dafür sorgen, dass die gegnerischen Aufbau- und Flügelspieler nicht so schnell in unsere Zone eindringen werden. Auch im defensiven und offensiven Rebound hat er große Qualitäten«, so Mertens. Zuletzt war der Amerikaner im finnischen Erstliga-Basketballteam von Honka Helsinki aktiv. Dort hatte der US-Boy eine durchschnittliche Einsatzzeit von 21 Minuten und markierte 10,6 Punkte. Auffällig ist die gute Dreierquote von 47,1 Prozent.
Auch Trainer Masnic ist erfreut über die kommende personelle Verstärkung, die er in einem Gespräch in dieser Woche mit dem Management des Klubs auch vehement gefordert hatte. »Zwar ist Bunts kein Centerspieler, den wir am nötigsten gebraucht hätten, doch nach allen Informationen, die ich über ihn bekommen habe, bin ich mir sicher, dass er uns sicherlich weiter helfen wird. Näheres wird die kommende Trainingswoche zeigen«, meinte Trainer Masnic.
Der Amerikaner nahm das Angebot der Dolphins sofort an. »Er hat nun die Gelegenheit, sich erstmals in Deutschland zu präsentieren«, erklärt Mertens. Ganz großen finanziellen Aufwand müssen die TSVE-Verantwortlichen nicht betreiben, denn der US-Boy wird privat untergebracht und bekommt außer dem Flug laut Teammanager Mertens keine finanziellen Zuwendungen.
Beim UBC in Münster müssen die Dolphins aber auf ihre Neuverpflichtung noch verzichten. Ferner sind Marcel Schildt (ohne Training in dieser Woche) und Adnan Sehovic nicht mit von der Partie. Center Sehovic wollte sogar den TSVE verlassen, sprach er doch mit Coach Masnic über eine mögliche Freigabe, da er das Waltroper Team unterstützen wollte.

Artikel vom 29.01.2005