29.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Silberjubel für Bellersen in Berlin

Delegation nimmt Medaille für Tourismus-Musterdorf entgegen


Berlin/Bellersen (fsp). War das ein Jubel gestern am späten Nachmittag im Saal 1 des Internationalen Congress Centrum ICC Berlin: Bellersen ist nun auch offiziell Bundes-Silberdorf 2004. Die Bundesministerin für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft, Renate Künast, überreichte zusammen mit dem Vorsitzenden der Bundesbewertungskommission, Michael Pelzer, die Trophäe an Gustav Schonlau, langjähriger Ortsvorsteher Bellersens, Brakels Bürgermeister Friedhelm Spieker und Heinz Düsenberg, Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins Bellersen.
Von Busfahrer Hermann Kretzer sicher chauffiert erreichte die 55-köpfige Delegation aus dem Tourismus-Musterdorf am Mittag die Bundeshauptstadt. Mit dabei war auch die Oberwälder Blaskapelle. Sie war schon bei der Besichtigung im vergangenen Jahr von der Bewertungskommission für den Tag der Preisverleihung engagiert worden.
Ebenfalls gestern vor Ort war Kreisdirektor Dr. Ulrich Conradi, der die Übergabe der Trophäe mit Stolz verfolgte. Dass Bellersen nur knapp die Goldtrophäe verpasst hat, störte gestern niemanden mehr. »Der Zehntelpunkt, der da gefehlt hat, der ist den Aufwand sich zu ärgern nicht wert«, waren sich alle einig. (Bericht folgt)

Artikel vom 29.01.2005