28.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Christina Rau hilft Flutopfern

Christina Rau soll den Hilfsaktionen »ein Gesicht geben«.

Berlin (dpa). Christina Rau, die aus Bielefeld stammende Ehefrau von Altbundespräsident Johannes Rau, wird persönliche Beauftragte des Bundeskanzlers für die deutsche Partnerschaftshilfe zugunsten der Flutopfer in Asien. Sie werde den Hilfsaktionen »ein Gesicht geben« und dafür sorgen, »dass die Hilfe wirklich dort ankommt, wo sie benötigt wird«, sagte Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD). Christina Rau soll Ansprechpartnerin für alle Organisationen und Bürger sein, die sich in den betroffenen Regionen engagieren wollen.
Einen Monat nach der Flutkatastrophe hat sich gestern Morgen vor der Westküste von Sumatra erneut ein schweres Beben ereignet. Sein Epizentrum lag rund 300 Kilometer südwestlich von Banda Aceh, der Hauptstadt der am 26. Dezember verwüsteten indonesischen Provinz Aceh.Aus aller Welt

Artikel vom 28.01.2005