31.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Landesmeisterschaften geschafft«

DLRG-Ortsgruppe Sennestadt auch vom Sparzwang betroffen


Sennestadt (se). Eigentlich halten sich die Mitglieder der DLRG-Ortsgruppe Sennestadt wohl lieber im Wasser als an Land auf. Am Freitag jedoch stand die Jahreshauptversammlung im Sennestadthaus auf dem Programm. »An Land« gab es einen Rückblick auf das vergangene Jahr sowie Ehrungen und die Wahl des Vorstandes.
»Wir sind im Jahr 2004 glücklicherweise von Unfällen verschont geblieben«, freute sich erster Vorsitzender Torsten Boberg. Jedoch fügte er gleich hinzu, »dass der Sparzwang auch bei uns nicht halt gemacht hat«. So fielen einige schon traditionsreiche Veranstaltungen dem Rotstift zum Opfer. Der Familienausflug, das Frühlingsfest oder auch Freundschaftswettkämpfe fanden im vergangenen Jahr nicht statt.
Die sportlichen Ergebnisse konnten sich aber durchaus sehen lassen. »Einige waren so erfolgreich, dass sie es bis zu den Landesmeisterschaften gebracht haben«. Besonders kritisch sieht der erste Vorsitzende den Rückgang der Rettungsschwimmerprüfungen. Von 143 Prüfungen in 2003 sank der Wert im letzten Jahr sogar auf nur noch 101 Prüfungen. »Wir stecken den Kopf aber nicht in den Sand, sondern finden Wege, um den Abwärtstrend zu stoppen«, gab Boberg sich kämpferisch.
Nach der Begrüßung standen Berichte der Abteilungen auf der Tagesordnung. Die technische Leitung konnte unter anderem von 26 erfolgreichen Seepferdchenprüfungen und sechs Juniorretterprüfungen berichten. Besonders hervorgehoben wurde allerdings der Anstieg der Zahl von Übungsleitern- und Leiterinnen. Die DLRG-Ortsgruppe bedankte bei insgesamt 48 Übungsleitern und -Leiterinnen.
Geehrt wurden für zehnjährige Mitgliedschaft zehn Mitglieder der Ortsgruppe. Sven Bögeholz, Bernhard Dinkelacker und Stephan Gesel erhielten eine Blume für 25 Jahre Mitgliedschaft in der DLRG. Mit einem positiven Erlebnis endete schließlich die Versammlung: der komplette Vorstand wurde entlastet und für ein weiteres Jahr einstimmig im Amt bestätigt.

Artikel vom 31.01.2005