28.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


 
 
 
 
 
 
 
  
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 

Baufinanzierung

Im Alter mietfrei wohnen: Für immer mehr Deutsche ist das eigene Heim wichtiger Bestandteil der Altersvorsorge. Da darf nichts schiefgehen. Was daneben gehen kann und wie man es möglichst verhindert, beschreibt die NRW-Verbraucherzentrale in »Die Baufinanzierung«. WIchtige Stichworte sind die Hypothekendarlehen mit oder ohne Verbindung mit einer Lebensversicherung, staatliche Förderung sowie vorzeitige Vertragsablösung und Anschlussfinanzierung. Das Buch ist für 14,90 Euro in den Beratungsstellen der Verbraucherzentralen erhältlich.
www.vz-nrw.de

Bauarchitekt

Steht die Finanzierung, folgt als nächster Schritt die Auswahl des Architekten. Kann der nicht rechnen, kippt eventuell wieder die ganze Finanzierung. Schludert er bei der Bauausführung, ist der Ärger ungefähr genau so groß. Einen Überblick über Aufgaben und Pflichten sowie Honorar gibt der Ratgeber »Planen und bauen mit dem Architekten« der Verbraucherzentrale. Besonderes Augenmerk liegt auf dem Architektenvertrag. Preis: 9,80 Euro.

Bauversicherung

Ist das Haus fertig, beginnt die Sorge für den Erhalt. Die richtige Versicherung ist ein Bestandteil. Durch den Dschungel der Haus-, Grundbesitzer-, Unfall-, Haftpflicht-, Bauleistungs-, Maschinenbruch-, Baufertigstellung-, Baugewährleistung-, Wohngebäude-, Gewässerschaden-, Hausrat- und Restschuldversicherungen führt die Verbraucherzentrale in »Haus und Wohnung richtig versichern«; Preis: 9,80 Euro.

Artikel vom 28.01.2005