28.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

7000 Parkplätze für Lkw fehlen

An der Autobahn 2 werden bis 2009 zwei neue Rastanlagen gebaut


Von Ernst-Wilhelm Pape
Bielefeld (WB). An den deutschen Autobahnen fehlen 7000 Parkplätze für Lastwagen. Nach Angaben von ADAC und Polizei können Lkw-Fahrer ihre Ruhezeiten nicht einhalten, da sie keinen Stellplatz finden. Der Parkdruck für Lkw-Fahrer sei riesig, sagte ADAC-Sprecher Ralf Collatz.
Besonders schlimm sei die Situation auf der Rastanlage Herford an der A 2. Hier werde nachts ohne Standlicht in den Einfahrten geparkt. Die Unfallgefahr steige. 2004 haben sich auf Parkplätzen an den Autobahnen in OWL bereits 211 Unfälle ereignet, die meisten mit Lkw-Beteiligung.
Um die Situation an der A 2 zu entspannen, werden bis 2009 zwei neue Tank- und Rastanlagen errichtet: Brönninghausen-Süd und Brönninghausen-Nord. Dies bringt 553 zusätzliche Parkplätze: 317 für Pkw und 236 für Lkw.
19 000 der 38 000 Stellplätze für Lkw gibt es auf Autohöfen. Für einen Ausbau fehle aber Geld, sagte Benn Schumacher, Geschäftsführer der Vereinigung deutscher Autohöfe. Aufgrund der Ökosteuer seien die Einnahmen an den Tankstellen im Lkw-Bereich um 60 Prozent zurückgegangen. Der Tanktourismus nehme weiter zu. Die deutschen Lkw-Fahrer tankten vor allem in den Niederlanden, Luxemburg, Österreich, Polen und Tschechien. Dadurch gingen Deutschland 4,2 Milliarden Euro an Mineralölsteuer und Umsatzsteuer verloren. Schumacher: »Wir fordern eine Senkung der Mineralöl- und Kfz-Steuer sowie die Einführung der Maut für Pkw-Fahrer. Bei 4500 Autobahnkilometern im Jahr würden blieben die finanziellen Belastungen gleich.
Ostwestfalen-Lippe

Artikel vom 28.01.2005