28.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Glory Gospel Singers geben
sich die Ehre in der Dorfkirche

Berühmter Chor am 18. Februar zu Gast - Außergewöhnliche Stimmen

Steinhagen (WB). Bereits seit 1996 kommen die Glory Gospel Singers regelmäßig nach Deutschland, und auch das Steinhagener Publikum hat sich schon von der stimmlichen Qualität des Chores überzeugen können. Am Freitag, 18. Februar, ist es wieder soweit.

Um 20 Uhr beginnt das Konzert der Glory Gospel Singers in der Steinhagener Dorfkirche. Das Ensemble tritt besonders gern in Kirchen auf, da sie hier ein Publikum vorfinden, dass ihren Glauben an Gott teilt und die Echtheit ihrer Gefühle erkennt. Ihre Lieder sind erfüllt von Leidenschaft, Liebe und Inspiration. Damit bringen die Glory Gospel Singers ihren Glauben und ihre Erinnerung an die Zeit der Demütigungen und Sklaverei, in der diese Musik ihre Wurzeln hat, zum Ausdruck.
Meist dauert es nicht lange, bis der Funke auf das Publikum überspringt und auch die Menge von Euphorie gepackt wird und kaum noch auf den Kirchenbänken still sitzt.
Die Glory Gospel Singers sind eine Formation der besten Sänger eines 70 Stimmen starken Chores, der 1985 von zahlreichen New Yorker Kirchengemeinden gegründet wurde. Die musikalische Leiterin Phyliss McKoy Joubert stellt für jede Tournee die Stimmen und das Programm zusammen, damit die ausdruckstarken Solisten vollkommen harmonieren.
Zum Repertoire der Glory Gospel Singers gehören Traditionals, Gospelsongs und Spirituals, die in den amerikanischen Kirchengemeinden ein fester Bestandteil des Gottesdienstes sind, etwa »Precious Lord«, »Oh When The Saints«, »Amazing Grace« oder »O Happy Day«. Ergreifende Balladen gehören genaus dazu wie fröhlich-mitreißende Stücke.
Karten sind im Vorverkauf erhältlich in der Buchhandlung Lechtermann, % 0 52 04 / 51 19, und im evangelischen Gemeindebüro, % 0 52 04 /36 28.

Artikel vom 28.01.2005