29.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lotte plant den Ausstieg

Jutta Speidel möchte nicht mehr Nonne sein


München (ddp/dpa). Jutta Speidel steigt aus der ARD-Erfolgsserie »Um Himmels Willen« aus. Sie habe mit dieser Serie ein unendlich schönes Geschenk bekommen, aber nach fünf Jahren müsse sie »aus der Kutte raus«, sagte sie der Münchener Zeitung »tz«.
Sie habe in den vergangenen Monaten viele Angebote ablehnen müssen, weil sie mit der Serie ausgebucht war. Außerdem nehme die Arbeit für ihren Verein »Horizont« für obdachlose Mütter viel Zeit in Anspruch - und sie habe schließlich auch zwei Töchter und ein Privatleben.
In der Serie liefert sich Speidel als Ordensschwester Lotte Albers mit Fritz Wepper (63) als schlitzohrigem Bürgermeister Wolfgang Wöller heftige Auseinandersetzungen um Kloster Kaltenthal. Derzeit läuft die vierte Staffel (dienstags, 20.15 Uhr). Nach den Dreharbeiten für die fünfte Staffel im Frühjahr soll dann für Speidel Schluss sein mit der Serie, die sieben Millionen Menschen an den Bildschirm zieht. Fritz Wepper bedauerte ihre Entscheidung, trägt's aber mit Fassung: »Was soll's - sie ist erwachsen und wird wissen, was sie zu tun hat.«

Artikel vom 29.01.2005