28.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Junger Koch
übernimmt das
Traditionshaus

»Bonne Auberge« ist in neuer Hand


Schildesche (jr). Das seit Jahren im internationalen Gourmet-Führer »Michelin« vertretene Bielefelder Restaurant »Bonne Auberge« ist jetzt unter neuer Leitung. Während der Vorbesitzer, Gastronom Klaus Schaffner (68), Silvester zum letzten Mal im Lokal agierte und dann in den Ruhestand ging, hat der gelernte Koch Marcus Gotthardt (23) Anfang Januar als neuer Inhaber die Nachfolge angetreten. Marcus Gotthardt: »Ich freue mich riesig, dieses reizvolle Projekt mit einem engagierten Team in Angriff nehmen zu können. Wir werden alles tun, den guten Ruf des Restaurants zu erhalten.«
Wie Klaus Schaffner will auch Marcus Gotthardt den Gästen eine gehobene Küche bieten. Jetzt im französisch-italienischen Stil. Dazu werden erlesene Weine kredenzt. Wert legt der junge Mann, der in Leipzig aufgewachsen ist und aus einer Gastronomenfamilie kommt, darauf, dass künftig im Bonne Auberge auch neue Akzente gesetzt werden. Man sei in dieser Hinsicht sehr flexibel, gehe gerne auch auf besondere kulinarische Wünsche der Gäste ein.
Beim Blick in die neu erstellte Speisenkarte kann dem Gast schon im Vorfeld schnell das Wasser im Munde zusammenlaufen. Das Angebot reicht von gebratenem Senner Forellenfilet über kross gebratene halbe Ente bis hin zum Lammfilet im Thymiansud.
Schon beim Betreten des Restaurants wird deutlich: überall Fachwerk, so weit das Auge reicht. Das historische Gebäude aus dem 16. Jahrhundert wurde in der Vergangenheit von der Kirche genutzt und diente auch als Kindergarten. Dann aber kehrte Gastlichkeit ein. Zunächst der Gasthof zur Stiftskirche und dann - Anfang der achtziger Jahre - das Bonne Auberge, das Klaus Schaffner von Anfang an führte.
Nun aber schlägt Marcus Gotthardt ein neues Gastro-Kapitel im Herzen von Schildesche auf. Er habe einen Pachtvertrag über fünf Jahre abgeschlossen und blicke zuversichtlich nach vorn. Gotthardt: »Ich bin Vollblutgastronom. Das Geschäft geht vor. Erst dann bleibt Zeit für andere Dinge.«
Marcus Gotthardt, der am morgigen Samstag 24 Jahre alt wird, lebt seit 1996 in Bielefeld und absolvierte seine Kochlehre im renommierten Queller Restaurant »Schlichte Hof«. Das »Bonne Auberge« bietet 60 Plätze sowie weitere 40 Plätze in einem separaten Raum. Auch Außengastronomie ist im »Weingarten« möglich.

Artikel vom 28.01.2005