27.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Geschichten aus der
Kindheit und Jugend

Liederabend im »KulturTreff Friedenskirche«


Senne (WB). Im Rahmen des »KulturTreffs Friedenskirche« geben Christiane Schmidt (Mezzosopran) und Erwin Erwin Ernst Wilhelm Meier (Klavier) am Sonntag, 30. Januar, um 18 Uhr einen Liederabend mit dem Titel »Ritter vom Steckenpferd«.
Christiane Schmidt (37) ist ausgebildet in Blockflöte und Gesang. Neben ihrer Tätigkeit als Lied- und Oratoriensängerin leitet sie den renommierten Kinder- und Jugendchor »Detmolder Spatzen« und nimmt einen Lehrauftrag für Kinderstimmbildung an der Hochschule für Musik in Detmold wahr.
Erwin Ernst Wilhelm Meier (67) blickt aus eine langjährige Tätigkeit als Musikerzieher, Chor- und Orchesterleiter sowie als Kammermusiker bei verschiedenen Ensembles zurück. Er lebt heute als Liedbegleiter, Komponist und Theorielehrer in Detmold.
Die beiden Künstler lassen die Hörer eintauchen in gesungene und erzählte Geschichten aus der Kindheit und frühen Jugend. Dietrich Lipps als Rezitator ergänzt mit Gedichten und Geschichten. Im Mittelpunkt des Programms stehen zwei Zyklen von dem Briten Benjamin Britten und dem Russen Modest Mussorgski. Sie ergänzen mit ihren landestypischen Bildern aus der scheinbar fremden Kinderstube deutsche, meist sehr amüsante Vertonungen von Erwin E.W. Meier und Johannes Brahms.
Der Eintritt zum »KulturTreff Friedenskirche« am Schopenhauerweg ist frei.

Artikel vom 27.01.2005