26.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

GPS ortet
Automaten

Wincor World eröffnet

Paderborn (WB/in). Wincor Nixdorf hilft bei der Verfolgung gestohlener Geldautomaten. Mit Hilfe von GPS können sie schnell lokalisiert und von der Polizei sichergestellt werden.

Das neue Gerät wird - neben vielen anderen - seit gestern auf der »Wincor World«Êin der Paderborner »Wellemöbel«-Halle vorgestellt. Das Computerunternehmen präsentiert dort die neuesten Weiterentwicklungen vor allem für Banken und Handelsunternehmen. Erwartet werden 7000 Kunden aus mehr als 50 Ländern.
International, so es heißt bei Wincor Nixdorf, sei ein Anstieg von Diebstählen kompletter Geldautomaten zu beobachten. Die Geräte würden abtransportiert, um sie hernach in Wäldern oder abgelegenen Gebäuden in Ruhe aufzubrechen. Dank des neuen Ortungssystems seien der Streckenverlauf und die derzeitige Lage des gestohlenen Objekts sofort erkennbar.
Eine andere Neuheit, die im März auch auf der Computermesse CeBIT in Hannover vorgestellt wird, ist das Certo-Kioskterminal zum Aufladen von Prepaid-Karten unterschiedlicher Mobilfunkbetreiber. Bezahlt werden kann jeder beliebige Betrag per Karte oder bar am Terminal. Eine andere Version von Certo unterstützt den Farbbildausdruck von CDs.
Weiter entwickelt haben die Paderborner ihr Leergut-Rücknahmesystem. Mit »ReVendo« erhält es zugleich einen neuen Namen. Unter anderem sollen durch Übertragung der Bon-Daten zum Kassensystem die Inventur-Differenzen deutlich gesenkt werden.

Artikel vom 26.01.2005