27.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Engagement der Alten
motiviert die Jungen

Grasbahnrennen am 12. Juni mit »Short Track Cup«

Bielefeld (WB). Der DMSC Bielefeld zog im Rahmen seiner Jahreshauptversammlung einen endgültigen Schlussstrich unter die Saison 2004. Gleichzeitig wurde der organisatorische Rahmen für das bevorstehende Sportjahr gesteckt.

Der neu gewählte Vorstand hatte sich gleich in einem äußerst schwierigem Jahr zu bewähren. Herbert Prante, langjähriger Chef des DMSC und 2004 zum Ehrenvorsitzenden gewählt, bescheinigte dabei der neuen Führungsriege unter der Leitung eines geschäftsführenden Vorstands mit Markus Böke, Michael Junklewitz und Stephan Prante eine engagierte und professionelle Arbeit. Dem Vorstand wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig Entlastung erteilt.
In den Räumlichkeiten der Naturfreunde Ubbedissen wurde unter der Leitung des geschäftsführenden Vorstandsmitgliedes Markus Böke die vergangene Saison aufgearbeitet. Insbesondere die durch katastrophale Witterungsverhältnisse stark beeinträchtigte Ausrichtung des WM-Finales 1 zur Langbahnweltmeisterschaft im Juni des Vorjahres und der damit verbundene finanzielle Verlust wurden ausgiebig diskutiert.
Eindeutig positiv fielen hingegen die Berichte des DMSC-Sportleiters Michael Junklewitz und des Trialbeauftragten Ulrich Friske aus. Erinnerte Junklewitz an die spannenden Rennläufe im Rahmen des WM-Finales 1, so stellte Friske die Erfolge der aktiven Trialfahrer im DMSC Bielefeld heraus. Mit Jan Junklewitz (Deutscher Junioren Trial Pokal Gewinner) und Sascha Hanning (2. Platz Deutscher Trial Cup) stehen ein Deutscher Meister und ein Deutscher Vize Meister in den Reihen des DMSC Bielefeld. Insgesamt starten für den DMSC Bielefeld C 21 Motorrad-Trial- und zwei Bahnsportler.
Geehrt wurden ebenfalls die ehrenamtlich in der Organisation der Motorradsportveranstaltungen des DMSC tätigen Clubmitglieder. Der ADAC zeichnete Markus Böke (Ewald-Kroth-Medaille in Gold), Stephan Prante (Ewald-Kroth-Medaille in Silber) und Nik Schütte (Ewald-Kroth-Medaille in Bronze) für ihre besonderen Leistungen in der Vereinsarbeit aus.
Eine besondere Würdigung erhielten für langjährige Mitgliedschaft Horst Johner, Erwin Knöner (beide 50 Jahre Mitglied im DMSC) und der langjährige Bahnwart Heinz Göbel (40 Jahre). Michael Junklewitz stellte heraus, dass gerade die unermüdliche Aktivität der langjährigen Clubmitglieder eine große Motivation bei der jüngeren Vereinsgeneration hervorruft.
Im zweiten Teil der Jahreshauptversammlung beschäfigten sich die DMSC-ler mit der Festle-gung des organisatorischen Rahmens für das Sportjahr 2005. Auch in der bevorstehenden Saison will der Verein seinem Publikum Motorsport auf höchstem Niveau präsentieren und sich dabei gleichzeitig für ein zukunftsfähiges Konzept im Bahnsport engagieren.
Für das internationale Grasbahnrennen am Sonntag, 12. Juni, soll demnach ein Fahrerfeld der internationalen Spitzenklasse verpflichtet werden. Gleichzeitig wird erstmals auf dem Leineweberring ein Lauf zum »ADAC Short Track Cup« ausgetragen. Hier kommen Serienmaschinen aus dem Enduro-, Cross- oder Supermotosport zum Einsatz, die aus Sicherheitsgründen mit einem Zündunterbrecher ausgestattet werden müssen. Auch der Ausbau oder die Stilllegung der Vorderradbremse ist vorgeschrieben.
Neben dem Elite-Feld - mittlerweile hat sich bereits eine Short Track Europameisterschaft etabliert - plant der DMSC Bielefeld eine zweite Short Track Klasse, in der auch ambitionierte Hobbyfahrer aus der Region mit einer Tageslizenz an den Start gehen können. Zusätzlich werden noch eine internationale Seitenwagenklasse und eine Gruppe der B-Lizenz Solo am 12. Juni auf dem Leineweberring an den Start gehen.
Neben dem internationalen Grasbahnrennen plant der DMSC weiterhin die Ausrichtung von zwei Trialveranstaltungen. So werden am 3. April die Jugend- u. lf-Trialer auf dem Trialparcours »Leineweberring« sowie am 4. September die Stadttrialartisten im Rahmen des Heeper Tings durch die Sektionen balancieren.
An die Pflege des Clublebens abseits der Rennstrecken wird natürlich ebenfalls gedacht. Hier lockern diverse Feste sowie die regelmäßigen Sportabende in der Halle der Grundschule am Homer-sen den Terminkalender auf. Eine Bereicherung ist auch die seit zwei Jahren aktive Motorradtouring-Gruppe. Hier wird zu regelmäßigen Ausfahrten eingeladen und generations-übergreifend dem Hobby Motorrad gefrönt.

Artikel vom 27.01.2005