29.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wildcats suchen neue Cheerleader

Jury bewertet beim Casting auch Ausstrahlung und Koordination

Bielefeld (WB). Nach dem erfolgreichen Abschneiden bei den Landesmeisterschaften im Dezember suchen die Wildcats Cheerleader für ihre Teams neue Mitglieder. Für alle Interessierten ab zehn Jahren veranstalten die Wildcats am morgigen Sonntag (30.1.) von 11 Uhr bis 17 Uhr in der Sporthalle der Volkening Schule ein Cheerleader-Casting.

Aber auch jüngere Interessierte kommen nicht zu kurz. Die PeeWee Wildcats (fünf bis zehn Jahre) suchen ebenfalls Verstärkung. Zeitgleich zur Sichtung der »Großen« wird ein Schnuppertraining für die kleinsten »Wildkatzen« veranstaltet (bis ca. 13 Uhr).
Nach einer kleinen Präsentation des Sportes sowie einem gemeinsamen Aufwärmen werden den Teilnehmern ein Tanz und verschiedene Elemente des Cheerleadings beigebracht. In einer kurzen Mittagspause haben alle noch einmal die Gelegenheit, das Erlernte zu vertiefen oder frische Kraft zu tanken. Ab 15 Uhr werden sich dann die Teilnehmer in Kleingruppen einer Jury stellen, um das Erlernte zu präsentieren. Die Jury setzt sich zusammen aus Jugendcoach Kathrin Schlotböller, Manager Sebastian Klein sowie Tatjana Schonz, ehemaliges Mitglied der Wildcats sowie Geschäftsführerin der Bielefeld Bulldogs.
»Die Jury wird das Sportliche ebenso bewerten wie die Punkte Ausstrahlung und Koordination«, so Abteilungsleiter Sebastian Klein. »Die Jury stellt nichts anderes dar als das Publikum bei den Heimspielen«, möchte er Berührungsängste von vornherein verhindern. Vorkenntnisse und Erfahrungen sind nicht notwendig. Einzig der Spaß am Tanzen sowie an einer ausgefallenen Sportart sollte vorhanden sein.
Die Teilnehmer mit den besten Bewertungen werden dann zum Training der Wildcats eingeladen und gemeinsam mit ihnen für die Saison an der Seitenlinie der Bielefeld Bulldogs in der Regionalliga trainieren.
Seit ihrer Gründung 1991 sind die Wildcats ein fester Bestandteil der Bielefeld Bulldogs und über die Grenzen Bielefelds bekannt.
www.bielefeld-bulldogs.de

Artikel vom 29.01.2005