27.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Plus«-Markt
muss warten

Politiker bemängeln Baugestaltung


Brake (jr). Die von der Verwaltung präsentierte »Plus«-Markt-Planung in Brake ist jetzt sowohl von der Bezirksvertretung Heepen als auch vom Umwelt- und Stadtentwicklungsausschuss einstimmig abgelehnt worden.
Heepens CDU-Bezirksvorsteher Andreas Rüther zeigte sich gestern erleichtert darüber, dass der Fachausschuss in seiner Sitzung am Dienstag dem Votum der Bezirkspolitiker so deutlich gefolgt ist. Gefordert wird von den Kommunalpolitikern eine Zweigeschossigkeit des neuen Gebäudes. Die Planung dürfe sich nicht nur auf das Marktgeschehen im Erdgeschoss beschränken, sondern eine Nutzung müsse darüber hinaus im Obergeschoss möglich sein, heißt es.
Andreas Rüther: »Wir stellen uns beim Braker Standort eine andere städtebauliche Komponente vor und verlangen deshalb, dass uns die Verwaltung nun eine modifizierte Planung vorlegt.«
Der Braker »Plus«-Markt-Standort liegt im Bereich von Braker und Waagestraße. Um das Projekt starten zu können, sollen aber zuvor alte Gebäude abgerissen werden. Bislang ist »Plus« hier mit einer kleinen Verkaufsstelle vertreten.
Der neue »Plus«-Markt in Heepen an der Amtmann-Bullrich-Straße macht indes Fortschritte und ist im Rohbau fast fertig. Auch hier soll einmal eine zusätzliche Nutzung im Dachgeschoss möglich sein. Wenn der Heeper »Plus«-Markt eröffnet, bestehen in diesem Bereich insgesamt drei Märkte. »Jibi« und »Aldi« sind bereits da.
Beim vorgesehenen neuen »Plus«-Markt in Schildesche im Bereich von Beckhaus- und Deciusstraße (das WESTFALEN-BLATT berichtete ausführlich) soll es dagegen bei der geplanten Eingeschossigkeit bleiben. Architekt Thomas Tönsmeise: »Wir haben uns in vielen Vorgesprächen mit der Stadt auf diese Version verständigt und gehen davon aus, dass unser Bauantrag genehmigt wird.«
Der Zugang zum neuen »Plus«-Markt in Schildesche soll über die Deciusstraße erfolgen und keinesfalls über den Bessemerweg, fügt Thomas Tönsmeise hinzu.

Artikel vom 27.01.2005