26.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mehr Mode und Auto

Karstadt-Quelle plant neues Katalog-Konzept


München (dpa). Der angeschlagene KarstadtQuelle-Konzern will seine Probleme im deutschen Versandhandel mit einer neuen Katalog-Konzeption und dem Ausbau zukunftsträchtiger Geschäftsfelder in den Griff bekommen. »Wir sind froh, dass das Jahr 2004 vorbei ist, und starten mit Hochdruck ins Jahr 2005«, sagte ein Quelle-Sprecher in München. Statt des dicken Quelle-Kataloges solle im Sommer in einer deutschen Testregion je ein Katalog für Mode und einer für Technik und Möbel verteilt werden. Die Segmente Spezialversand, Ausland und E-Commerce will der Konzern, zu dem auch Neckermann gehört, stärken.
Die Krise des Konzerns habe vor allem das Quelle-Geschäft im vergangenen Jahr deutlich beeinträchtigt, sagte der Sprecher, viele Kunden hätten verunsichert reagiert. Gegensteuern will der Versandhändler nun auch mit neuen Angeboten, beispielsweise im Autoversand.
Von kommender Woche an bietet Quelle ein »All-inclusive«-Paket, das neben Auto-Leasing unter anderem auch Werkstattleistungen und Versicherung enthalten soll. Im Modebereich sei zudem eine stärkere Orientierung auf Marken vorgesehen, sagte der Quelle-Sprecher.

Artikel vom 26.01.2005