25.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zweifacher Räuber sitzt in U-Haft

Drogensüchtiger gesteht Überfall auf Tankstelle in Baumheide


Bielefeld (WB/hz). Fahndungserfolg: Die Polizei hat den Täter gefasst, der am 30. Dezember vergangenen Jahres die Aral-Tankstelle in Baumheide an der Herforder Straße 432 überfallen haben soll. Der jetzt in der Untersuchungshaft sitzende drogenabhängige Spätaussiedler (30) hat zudem gestanden, nur einen Tag vorher, am 29. Dezember 2004, eine weitere Tankstelle in Bad Salzuflen ausgeraubt zu haben.
Vergangenen Sonntag war der Junkie von den Ordnungshütern in der Innenstadt gestellt worden. Zuvor hatte der 30-Jährige bei einer Schlägerei einen Kontrahenten verletzt. Die kurze Flucht endete am Sonntag gegen 4 Uhr auf der Friedrich-Verleger-Straße.
Beim Polizeiverhör gestand der aus Bad Salzuflen stammende Spätaussiedler, am 29. und 30. Dezember 2004 die Tankstellen in seiner lippischen Heimat und in Baumheide überfallen zu haben. In beiden Fällen hatte der Junkie, um die Tageseinnahmen zu erbeuten, das Kassenpersonal mit einem Messer bedroht.
Die Tankstelle in Baumheide - sie gilt mittlerweile als die meistüberfallene in Bielefeld - war vergangenes Jahr insgesamt vier Mal ausgeraubt worden. Pächter Reinhard Clausmeyer hat, wie in der WB-Ausgabe vom 19. Januar berichtet, 500 Euro Belohnung für Hinweise ausgesetzt, die zur Ergreifung der übrigen Täter führen.
Vermutlich ein und derselbe Kriminelle hat zum Jahreswechsel 2004/2005 zwei Tankstellen von Clausmeyer ausgeraubt. Am 20. Dezember 2004 traf es die in Baumheide, am 1. Januar die an der Herforder Straße 301.
Ein erneuter Überfall am 8. Januar in Baumheide wurde in letzter Minute verhindert. Die erweiterte Videoüberwachung der Tankstelle erfasste einen Räuber, der sich gerade maskierte - er und sein Komplize wurden festgenommen. Pächter Clausmeyer zeigte sich gestern über die Verhaftung des 30-jährigen Junkies erleichtert: »Die Polizei hat am Sonntag hervorragende Arbeit geleistet.«

Artikel vom 25.01.2005