25.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Arminia-Jubiläum im Herzen der Stadt

Zum 100. Geburtstag des DSC: Drei Monate Museum in der Traglufthalle am Kesselbrink


Von Michael Diekmann
und Bernhard Pierel (Foto)
Bielefeld (WB). Die Idee ist bestechend einfach, aber überzeugend: Der Bundesligist DSC Arminia liegt den Bielefeldern am Herzen - und rückt zum 100-jährigen Vereinsjubiläum auch ins Herz der Stadt, mitten in die City. Drei Monate lang rund um den großen Tag am 3. Mai 2005 präsentiert sich der DSC mit einem Museum auf Zeit auf dem Kesselbrink - in einer Traglufthalle.
An den Planungen für das einzigartige Jubiläum arbeiten Fan-Beauftragter Christian Venghaus und Tanja Dönneke bereits seit Monaten, das vielfältige Programm soll mit dem Aufbau der Traglufthalle (nach Vorbild der Jöllenbecker Traglufthalle) und einem interessanten Museum mit vielen Dokumenten einen Höhepunkt erfahren - auch abseits der legendären Alm, die seit 2004 SchücoArena heißt und die Bühne bildet für viele Elemente des großen Geburtstagsmarathons.
Ganz nebenbei greift der DSC Arminia mit dem Projekt Traglufthalle, über das sich die Entwickler aktuell auch bei HSV-Kollegen in Hamburg informieren wollen, den langgehegten Wunsch vieler Bielefelder auf, den Kesselbrink als wichtigen zentralen Punkt der Stadt mit neuen Ideen und neuen Konzepten zu beleben.
Immerhin bietet der Kesselbrink zwischen den Hochhäusern von Telekom und Polizei als einziger innerstädtischer Platz des Oberzentrums Bielefeld die Möglichkeit, unabhängig von Einschränkungen im Straßenverkehr Projekte publikumsnah zu realisieren. Und die Besucher des Arminia-Museums auf Zeit, freuen sich die Verantwortlichen, können auf dem Kesselbrink sogar noch direkt ihr Auto parken, bevor sie in die spannende Welt von 100 Jahren DSC eintauchen.

Artikel vom 25.01.2005