25.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Klöne im Amt bestätigt

Jahreshauptversammlung des Heimatvereins


Jöllenbeck (WB). In der Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Jöllenbeck in der Gaststätte »Zum Auerhahn« in Küingdorf« ist 1. Vorsitzender Hans Klöne in seinem Amt bestätigt worden. Die weiteren Vorstandsmitglieder: Erwin Pilgrim (2. Vorsitzender), Hans-Dieter Schröder (1. Kassierer), Heinz Ellerbrock (2. Kassierer), Angela Deutsch (1. Schriftführerin), Dr. Volker Müller (1. Wanderwegewart), Rolf Oberwittler (2. Wanderwegewart), Erwin Pilgrim und Günter Vahle (Wanderwarte). Außerdem gehören dem Vorstand elf Beisitzer an.
Traditionsgemäß wird die Jahreshauptversammlung des Heimatvereins auch genutzt, um treue Mitglieder auszuzeichnen. Seit 35 Jahren dabei sind Dr. Wolfgang Flehinghaus, Hans-Joachim Hellmann und Harald Bockstette. Auf eine 30-jährige Mitgliedschaft können Hildegard Meyer und Karin Schröder zurückblicken. Für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden Rolf Oberwittler, Erika Nienaber, Brigitte Förster und Anna Hartmann.
Auch das Jahresprogramm 2005 wird von einer Reihe von Halbtagsveranstaltungen bestimmt sein. Weiterer Höhepunkt ist der Historische Rundgang, den der Heimatverein traditionsgemäß zu Beginn des Jürmker Klön am 16. September anbietet. Immer freitags ist im Heimathaus von 15 bis 17 Uhr die Kaffeestube geöffnet, werden selbst gebackener Kuchen und frischer Kaffee serviert.
Hans Klöne appellierte in seiner Jahresbilanz 2004 an die Mitglieder, in der Bürgerschaft mehr Sensibilität für das eigene Umfeld zu wecken, vorhandene historische Substanz nicht zu vernachlässigen. Er lobte die insgesamt gute Kooperation zwischen offiziellen Stellen und Vereinen im Stadtbezirk, die auch dem Heimatverein eine kontinuierliche und gedeihliche Arbeit ermöglicht habe. Derzeit hat der Verein 385 Mitglieder. Eine stolze Zahl. Dennoch, so Klöne, sei der Zugang weiterer jüngerer Mitglieder wünschenswert.

Artikel vom 25.01.2005