25.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Paderborn wird
zur Messestadt

Neue Multifunktionshalle geplant

Von Manfred Schraven
Paderborn (WB). Das Oberzentrum Paderborn schickt sich an, dem Prädikat als Universitäts- und Sportstadt den Titel »Messestadt« hinzuzufügen.
Karl-Heinz Stiller will »Wincor World« in Paderborn halten.
Aufgeschreckt durch die Gefahr, dass das Unternehmen Wincor Nixdorf seine jährliche IT-Messe »Wincor World« von der Pader an die Leine nach Hannover verlegt, setzt die Stadt unter Federführung von Bürgermeister Heinz Paus alles daran, den Messestandort Paderborn zu sichern - und möglichst auszubauen. Und für den Fall, dass der Rat der Stadt Paderborn einem geplanten Bau einer rund 4000 Quadratmeter großen Multifunktionshalle im Bereich der Schützenhalle zustimmt, hat Paus das Wort von Karl-Heinz Stiller, die »Hausmesse« in Paderborn zu lassen. Bisher konnte der Vorsitzende der Geschäftsführung auf etwa 10 000 Quadratmeter Gelände der Firma Welle zurückgreifen. Die IT-Leistungsschau für Handel und Banken, die heute wieder startet, ist »herausgewachsen«.
Der Standort am Schützenplatz, auf dem Gelände der einer Tennisanlage habe den Vorteil, dass die vorhandenen Potenziale des Schützenhofs und der Mehrzweckhalle genutzt werden könnten, betonte Paus gestern im Rahmen der Vorstellung der Planungen. Kann die Stadt Paderborn sich den Bau der neuen Messehalle leisten oder kann es sich die Stadt auf der anderen Seite leisten, auf den Bau zu verzichten? Darüber soll der Rat der Stadt im Februar entscheiden. Bei einem »Ja« steht die erste »Wincor Word« auf dem Schützenplatz 2007 im Terminkalender.
Mit der neuen Multifunktionshalle soll in Paderborn aber nicht nur eine Plattform für die »Wincor World« geschaffen werden. Auch Kongresse, Unterhaltungs- und Sportveranstaltungen könnten dort ausgerichtet werden.

Artikel vom 25.01.2005