25.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jugendliche sitzen in Haft

Kripo klärt Raubserie - drei Täter geständig


Bielefeld/Bad Salzuflen (WB/hz). Zwei 15 Jahre alte Jugendliche sowie ein 17-Jähriger haben gestanden, seit Anfang Dezember vergangenen Jahres in Bielefeld und Bad Salzuflen (Kreis Lippe) fünf Überfälle auf Bankkunden sowie Taxifahrer verübt zu haben. Dabei bedrohte das Trio um den 17-jährigen mutmaßlichen Haupttäter die Opfer mit einer scharfen Schusswaffe. Gegen die aus Bielefeld und Bad Salzuflen stammenden Tatverdächtigen wurde Haftbefehl wegen des Verdachtes der schweren räuberischen Erpressung erlassen.
Wie bereits am Samstag berichtet waren die 15-Jährigen vergangenen Freitag nach einem Überfall auf eine Taxifahrerin in Bielefeld festgenommen worden. Die Jugendlichen hatten versucht, mit der erbeuteten EC-Karte der 44-Jährigen im Kaufhaus zu bezahlen.
Im Zuge der Ermittlungen kam die Kripo dem 17-jährigen Bad Salzufler auf die Spur. Er und seine Komplizen gaben zu, am 29. Dezember 2004 eine Bielefelderin (31) entführt und ausgeraubt, in einem Wald ausgesetzt zu haben und mit dem Pkw der Frau geflohen zu sein.

Artikel vom 25.01.2005