25.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neue Jobs weiter rar

In NRW bleibt es bei 900 000 Arbeitslosen

Harald Schartau: Nur leichtes Wachstum.

Düsseldorf (dpa). Trotz eines leichten Wirtschaftswachstums erwarten die Konjunkturexperten in Nordrhein-Westfalen in diesem Jahr keinen spürbaren Rückgang der Arbeitslosigkeit.
»Auf dem Arbeitsmarkt wird sich der Aufschwung nicht unmittelbar bemerkbar machen«, sagte Wirtschafts- und Arbeitsminister Harald Schartau (SPD) gestern bei der Vorstellung des Jahreswirtschaftsberichts 2005.
Laut Prognose des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI) soll die NRW-Wirtschaft in diesem Jahr um 1,1 Prozent wachsen. Das RWI rechnet für das Gesamtjahr mit einer Arbeitslosigkeit auf dem Niveau von 2004. Im Jahresdurchschnitt waren in NRW knapp 900 000 Menschen arbeitslos. Das RWI schließt nicht aus, dass die Arbeitslosigkeit wegen der Zusammenlegung von Arbeitslosen- und Sozialhilfe zeitweise auf mehr als eine Million steigt. Schartau zeigte sich dagegen überzeugt, dass diese Marke nicht überschritten wird. Seit Jahresbeginn müsse sich erwerbsfähige Sozialhilfeempfänger arbeitslos melden, um Anspruch auf das Arbeitslosengeld II haben.

Artikel vom 25.01.2005