05.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sport muss Spaß machen
Broschüre gibt Tipps für den Wiedereinstieg
Sport ist die beste Methode, um fit und gesund in den Frühling zu starten. Wer sich regelmäßig bewegt, baut Stress ab, beugt Herz- und Kreislauferkrankungen vor, stärkt Abwehrkräfte und besiegt den Winterspeck.
Die Verbraucher Initiative gibt in einer Broschüre Tipps, für wen welche Sportart am besten geeignet ist und wie man nach langer Zeit ohne Sport wieder in Schwung kommt.
»Für Anfänger und Wiedereinsteiger ist es sinnvoll eher lange und langsam zu trainieren«, empfiehlt Gesundheitsreferentin Silvia Pleschka. Sie rät zu einer Vorabuntersuchung beim Hausarzt. Ist alles in Ordnung, kann die Kondition allmählich aufgebaut werden. Sie empfiehlt, zwei- bis dreimal wöchentlich jeweils 30 Minuten Sport zu treiben.
Voraussetzung für einen dauerhaften Erfolg ist Motivation und die Wahl der passenden Sportart. Für manche ist Bewegung in freier Natur - wie Joggen und Radfahren - ein optimaler Ausgleichssport. Andere brauchen zur Motivation andere Sportbegeisterte und eine professionelle Unterstützung durch einen Trainer. Auf jeden Fall sollte die Bewegung Spaß machen, denn sonst nützen die besten Absichten nichts. Die Broschüre enthält eine Übersicht über individuelle Sportarten und organisierte Angebote im Sportverein oder Fitness-Studio.
Der Fitnessratgeber kann für 2,60 Euro - Versand inklusive - bestellt werden bei der Verbraucher Initiative, Elsenstraße 106, 12435 Berlin, Telefon 0 30/5 36 07 33.
www.verbraucher.org

Artikel vom 05.02.2005