26.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Starkstrom
Glaubt man einem Sprichwort, werden Karten regelmäßig neu gemischt. Glaubt man erfahrenen Gießern, sind es eher die Standortbedingungen. Das Gespräch mit Klaus-Dieter Tweer macht nachdenklich. Die Löhne seiner Mitarbeiter sind keineswegs zu hoch, befindet der Chef eines Unternehmens, in dem Knochenarbeit und Spitzentechnolgie dicht beieinander erfolgreich arbeiten.
Selbst die durch Chinas Öffnung und unermesslichen Rohstoffbedarf drastisch gestiegenen Preise für Schrott und Gussteile bekommt die Branche nach eigenen Angaben in den Griff. Machtlos steht sie dagegen den Energiekosten gegenüber. Energieintensive Gießereien haben sich vor Jahren überzeugen lassen, auf Koks und Öl zu verzichten (die letzte deutsche Kokerei ist ohnehin nach China verkauft) und auf Strom zu setzen. 27 Prozent mehr beim Strompreis in Bielefeld aber lassen den Ruf laut werden nach einer Diskussionsrunde in Sachen Standortverantwortung.Michael Diekmann
IHK kommt zu
Einzelhändlern
Bielefeld (WB). Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Ostwestfalen zu Bielefeld will bis Ende März eine Neuauflage des Mietpreisatlasses für gewerbliche Räume herausgeben. Dafür benötigt sie repräsentative Ergebnisse von Mietpreisvergleichszahlen. Von Donnerstag, 27. Januar, an werden Einzelhandelsunternehmen aufgesucht. Die Geschäftsinhaber werden gebeten, die Aktion zu unterstützen. Fragen zur Mietpreiserhebung beantwortet die IHK unter Tel. 0521-554131.

Wie das Lernen
finanziert wird
Bielefeld (WB). Die Finanzierung des »lebenslangen Lernens« ist Thema einer Vortragsveranstaltung, zu der der Berufliche Weiterbildungsverbund Bielefeld (BWB) am Donnerstag, 17. Februar, 16.30 Uhr, in die Sparkassenzentrale, Schweriner Straße, einlädt. Es referiert Uni-Rektor Prof. Dr. Dieter Timmermann, der auch Vorsitzender der Expertenkommission ist, die neue Finanzstrategien entwickelt hat.

Studium in den
USA und Kanada
Bielefeld (WB). Über Studium und Praktika sowie über Sprach- und Forschungsaufenthalte in den USA und in Nordamerika informiert der »Studienführer USA, Kanada« des Deutschen Akademischen Austauschdienstes, der jetzt im Bielefelder W. Bertelsmann Verlag erschienen ist. Das Buch umfasst 220 Seiten.

Artikel vom 26.01.2005