24.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zwischen LG und Arminia

Erfolgreiches Trio: Mateusz, Jakub und Kacper Przybylko

Von Werner Jöstingmeyer
Bielefeld (WB). Der Apfel fällt bekanntlich nicht weit vom Stamm. Doch in der Familie Przybylko ist das mit der Ausschöpfung der Talente so eine Sache. Vater Mariusz spielte früher Fußball, Mutter Violetta praktizierte einst mit Erfolg die leichtathletischen Sprintdisziplinen. Ihre drei Jungs Mateusz (13), Kacper (12) und Jakup (12) tummeln sich derzeit noch mit Erfolg in beiden Sportarten.

Zumindest die Zwillinge Kacper und Jakup hatten es gestern mächtig eilig. Kaum absolvierten sie in der Seidensticker Halle den Endlauf über 60 m in der Altersklasse M 12, chauffierte sie ihr Vater schon in die Stieghorster Sporthalle. Dort tauschten sie das Leichtathletiktrikot der LG Bielefeld mit dem blauen Fußballdress des DSC Arminia. »Eigentlich spielen wir lieber Fußball und wollen mithelfen, dass wir D-Jugend-Kreismeister werden«, grinsten beide verschmitzt. Bei den Minikickern des TuS Jöllenbeck hatten sie mit vier Jahren die ersten Ballkontakte. Jetzt gelten sie im Team von DSC-Coach Thomas Röthemeier als hoffnungsvolle Rohdiamanten. Kacper ist Stürmer und Kapitän, Jakup verkündet unterdessen voller Stolz: »Ich bin beim DSC der Abwehrchef.«
Bei den ostwestfälischen Schülermeisterschaften gingen die Przybylkos indes nicht leer aus. Über 60 m Hürden und im Weitsprung der M 12 gab es die gleichen Platzerungen: 1. Kacper 11,20 Sekunden bezw. 4,55 m, 2. Jakup 11,24 Sekunden bezw. 4,53 m. Zudem belegte Kacper im 60 m Finale Platz vier (9,02 sek), während Jakub als siebter (9,16 sek) die Ziellinie passierte.
Der ältere Bruder Mateusz, der ebenfalls Fußball spielte, hat sich inzwischen für die Leichtathletik entschieden. Er wurde gestern in der M 13 OWL-Vizemeister über 60 m Hürden in 10,96 Sekunden und belegte im Weitsprung mit 4,46 m Rang fünf. Die drei Schüler der Gertrud-Bäumer-Schule gelten als echte Bewegungstalente.

Artikel vom 24.01.2005