28.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Geballtes Infotainment
für ein gesundes Leben

Bielefelder Gesundheitstage vom 28. bis 30. Januar in der Stadthalle

Bielefeld (WB/lak). Wissenswertes rund um das Thema Gesundheit bieten die 11. Bielefelder Gesundheitstage in der Stadthalle. Von heute bis zum 30. Januar werden Methoden und Neuheiten aus Schulmedizin und Naturheilkunde präsentiert.

Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden - das sind unter anderem die Themen mit denen sich die mehr als 100 Aussteller, Krankenhäuser, Fitness- und Wellness-Studios, Apotheken sowie Spezialkliniken und Praxen, während der drei Tage dauernden Ausstellung beschäftigen. Die Besucher haben an einer Vielzahl von Ständen die Möglichkeit, Informationen über den eigenen Körper zu erhalten. Blutzuckermessungen, Schlaganfall-Prävention, Sehtests, Hauttests und Cholesterin-Messungen sind nur einige der Angebote, die Interessierten zur Verfügung stehen. Im Selbsthilfe-Forum stellen sich verschiedene Selbsthilfegruppen vor.
Das Vortragsprogramm umfasst über 140 Themen. Von A wie Allergien bis Z wie Zahnimplantate informieren die Experten von Freitag bis Sonntag. Das Darmzentrum Exter lädt am Freitag von 15 bis 17.30 Uhr zum Darmforum ein. »Gesundheitsvorsorge für den Darm aus schulmedizinischer Sicht«, »Darmbakterien, Darmpilze und ihre Bedeutung«, »Naturheilkundliche Darmbehandlung kann Wunder wirken?« und »Was hat Ernährung mit Darmkrebs zu tun?« sind die Themen, die unter der Moderation von Uli Funke referiert und diskutiert werden sollen.
Am Sonntag, von 10.30 bis 13 Uhr, steht die Diskussionsrunde »Chronischer Rückenschmerz - ein unabwendbares Schicksal?« auf dem Programm. Unter dem Motto »Betroffene berichten, Experten beraten« stehen Mediziner und Rückenschmerzgeplagte Rede und Antwort. Moderiert wird die Veranstaltung von Carlo von Tiedemann.
Weitere Informationen zum Angebot der 11. Bielefelder Gesundheitstage stehen im Internet zur Verfügung.
www.gesundheitstage.de

Artikel vom 28.01.2005